Klettertour "Tu ris, Maye"

Publiziert von Matthias Pilz , 30. August 2023 um 16:41.

Region: Welt » Frankreich » Hautes Alpes - Dauphiné
Tour Datum: 5 August 2023
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Geo-Tags: F

La Bérarde ist in den Sommermonaten ein Mekka für Bergsteiger, Wanderer und Kletterer. Ähnlich wie in Ailefroide gibt es rund um den Ort fußläufig eine Menge toller Mehrseillängentouren. Besonders schön ist der Fels am Tête de la Maye, die Klassiker sind "Abbe Hard" und "Du 5 à tire-larigot", hier sind immer viele Seilschaften zu finden. Daher entschieden wir und für die "Tu ris, Maye", sie ist mit 6c auch eine der schweren Touren in der Wand und demnach weniger begangen. Die Absicherung ist perfekt und ermöglicht stressfreies Genussklettern. Die Tour hat viele schwere, anhaltende Seillängen und erfordert gute Ausdauer. Die Tour stellt somit fast einen Tagesausflug dar.

Der Zustieg zur Tour ist recht steil und nimmt eine gute halbe Stunde in Anspruch. Am Einstieg angekommen wird sofort klar: es geht vom ersten Meter voll zur Sache.
- Seillänge 1 (6b) folgt dem kurzen Kamin um anschließend einen Überhang an guten Griffen zu überwinden. Nun folgt eine schwere Boulderstelle an Seitgriffen um den zweiten, etwas abdrängenden Überhang zu erreichen. Eine Querung führt zum Stand.
- Seillänge 2 (6b) führt durch die senkrechte Platte entlang eines rundlichen Risses nach links. In einer Schleife (weiter Abstand zwischen den BH) über links klettert man den nächsten Haken an und anschließend über eine harte Reibungspassage bis man wieder bessere Griffe erreicht. Die Länge führt nun steil über Risse und stark strukturierten Fels nach oben zum Stand an Pfeilerkopf.
- Seillänge 3 (I): Gehgelände nach rechts zu schwarzer Platte.
- Seillänge 4 (6a+) führt anhaltend an kleinen Griffen und Tritten in herrlicher Kletterei aufwärts zum Überhang. Dieser entpuppt sich als recht einfach und nach rechts erreicht man den etwas ungemütlichen Stand an der Kante.
- Seillänge 5 (6b) führt nach rechts in die glatte Platte hinauf. Ein Riss wird anfangs rechts geklettert, dann links bis zum Querband. Von hier direkt durch den Riss sehr schwierig zum Stand.
- Seillänge 6 (3b) folgt kurz der " Du 5..." und verlässt diese sogleich nach rechts durch Blockwiesen zu Stand an Block in der Wiese.
- Seillänge 7 (5c) führt über die steilen Schuppen aufwärts und erreicht direkt darüber einen Stand (nicht im Topo), diesen verwenden!
- Seillänge 8 (5c) führt nun linkshaltend durch die schwarze Platte aufwärts auf ein Band.
- Seillänge 9 (6a) führt am Rande der großen Platte auf einem abgesetzten Pfeiler aufwärts. Anfangs gibt es noch kleine gute Griffe, dann folgt eine schwere Reibungsstelle bevor der Pfeiler nach rechts in die Platte verlassen wird. Über beindruckende Griffe zum Stand.
- Seillänge 10 (5c) führt rechtshaltend zum Stand vor Wiesenband
- Seillänge 11 (6a) durchquert die Wiese und überwindet einen Bauch, der zweite Haken ist etwas ungut platziert. Kurze, schwere Einzelstelle.
- Seillänge 12 (II): kurzes Zwischengelände
- Seillänge 13 (5c) führt durch einen tollen Riss, dann über eine Rampe rechts aufwärts und dann an glatten Platten waagrecht querend nach rechts zum Stand.
- Seillänge 14 (6c) ist anfangs plattig, dann folgt ein Steilaufschwung mit einer schweren Reibungspassage (gut A0 möglich), hier muss ein Mini-Tritt ohne jeden Griff angestiegen werden - nur Mut! Über eine Steilaufschwung genussvoll auf Wiesenband.
- Seillänge 15 (5a): Über den leichten Pfeiler aufwärts bis in die Wiese.

Insgesamt bietet die Route tolle Boulderkletterei in den unteren beiden Längen und fantastische Reibungsstellen im oberen Teil. Fazit: höchst lohnend!

ZUSTIEG: Vom Ortskern kurz talauswärts bis zum Parkplatz, hier rechts bei Tafel aufwärts. Dem Pfad immer in Kehren aufwärts folgen bis zum Wandfuß. Linkshaltend zur großen Höhle, Einstieg an ihrem rechten Rand.

ROUTE: Siehe Topo, in der dritten Seillänge nicht gerade hinauf in die "Abbe..." sondern nach rechts zur schwarzen Platte.

ABSTIEG: Vom Ausstieg noch einige Minuten aufwärts, an einigen schönen Felsplatten links vorbei und so in einen Sattel unter dem Gipfel, hier trifft man auf den markierten Wanderweg. Hier nun am Wanderweg, teils seilversichert, absteigen.

SCHWIERIGKEIT: 6c (6a obl.), anhaltende, schwere Kletterei

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut, allerdings sind aufgrund der anhaltenden Seillängen viele Passagen zwingend zu Klettern.