MSL Dalle de St-Imier, Route "La normale"

Publiziert von sniks , 23. August 2023 um 13:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 August 2023
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP Ausbuchtung auf der rechten der Strassenseite, Richtung Mont Crossin

Eine imposante Wand, die Dalle de St-Imier. Die Platten haben viele Leisten, Schuppen und sonstige Käntchen. Genau mein Ding!

Anfahrt: In St-Imier Richtung Mont Crossin fahren. Auf der rechten Strassenseite gibt es eine Ausbuchtung, dort ist der offizielle PP.

Zustieg: Direkt oberhalb des PP beginnt der Wanderweg. Diesem folgen, bei der nächsten Verzweigung rechts abbiegen.

Wir wählten die Route "La normale". Achtung: die Routen im Plaisir Jura Führer stimmen nicht mit den Gegebenheiten vor Ort überein. Seit 2017 wurden offenbar weitere Routen gebohrt.
Die Seillängen waren gut zu klettern, ich ging fokussiert durch die Wand und genoss diese Strukturen. Bis zur letzten Seillänge, die mein Seilpartner durchkletterte. Die war sehr knackig, hätte ich im Vorstieg nicht geschafft. Besonders der Überhang ist kräftig, dort ist definitiv Muskelkraft gefragt. Und der nächste Bohrhacken ist gemein hoch angebracht. Somit ist auch etwas psycho dabei.

Unsere Route führte direkt zu einer Zaunlücke, so konnten wir es uns dort oben gemütlich machen, etwas relaxen und unser Picknick essen. Dort oben ist Vorsicht geboten, es ist ein Geröllfeld, zwar ist es mit dem Zaun gut abgesichert, wenn es aber ungünstig läuft, kann ein Stein zwischen einer Zaunlücke durchfallen. Unser Abseilstand befand sich links am Felsen (aus der Sicht von unten). Auch dort, Vorsicht, nicht dass noch ein Stein runtersegelt. Wir waren weit und breit die einzigen an diesem Tag, so konnten wir guten Gewissens abseilen.

Eine schöne Kletterei, gutes Fusstraining und schönes Wetter. Danach liessen wir den Tag mit einem Bier bei der Raststätte Biel ausklingen.

Tourengänger: sniks

5c