E 1 N 2b Gjesværkrysset - Kobbholet (Nordkaptunnel Nordportal)

Publiziert von zaufen , 27. August 2023 um 09:40.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:17 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus Richtung Nordkap 1x und Flexxbus Richtung Gjesvær 2x täglich (vorbestellen)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus Honningsvåg - Olderfjord je Richtung 3x werktags, Wochenende abweichend

Abschluss der 2. Etappe des Europäischen Fernwanderwegs E1  Skarsvågkrysset  - Nordkaptunnel, am 17.7.2022 wegen Regens abgebrochen. So blieb hier noch eine Lücke zu schließen,  die den interessanteren Teil der Etappe darstellt. Und dieses Mal spielte das Wetter mit. Auch auf dieser Etappe geht es nur durch baumlose Tundra, bloß bei Sarnespollen sieht man ein paar Büsche. Bäume gibt es außerhalb von Gärten erst weiter südlich auf dem Festland.
Anders als bisher im Internet feststellbar, ist der abseits der Straßen verlaufende Teil inzwischen vom DNT teilweise markiert worden,  allerdings nur so, dass man sich dadurch gelegentlich bestätigt fühlt, nicht aber die Route finden kann. Abseits der Straße verläuft dieser Teil der Etappe so gut wie ausschließlich weglos, aber nur etwa  4 km. T 4 wegen Weglosigkeit, Orientierung, Steilabstieg im Grashang.
Von der Straßenabzweigung nach Gjesvær von der E69, wo der Bus hält  (keine Haltestellenkennzeichnung vor Ort), zunächst etwa  3 km auf der Straße Richtung Gjesvær.  In der 2. Linkskurve, 300 m nach einer Einfahrt auf der rechten Seite und schon in Sichtweite eines Rentierpferchs, links ins Gelände sanft aufwärts und nach Süden oberhalb eines Sees entlang. Dieser Einstieg ist bisher nicht gekennzeichnet, erst später trifft man auf Markierungen. Am Südende des Sees ein Stück weiter in derselben Richtung,  dann ein wenig südöstlicher und zwischen zwei relativ rund geformten Seen durch und über den Abfluss vom oberen rechten in den unteren linken See. Danach kurz aufwärts und dann deutlich abwärts hinab zu einem etwa 70 m tiefer rechterhand liegenden See 210 bzw. 212,9, je nach Karte/ Vermessung. Weiter auf der linken Seite des aus dem See 210 abfließenden  Baches und dann in etwas flacherem Gelände abwärts auf einen Rentierzaun zu (einzelne Markierungen). Mit der  Markierung wechselten wir hier das Ufer und stiegen dann weiter auf der Westseite des Baches ab. Insbesondere nach der Querung eines weiter westlich verlaufenden Baches wird der grasige Hang sehr steil (und natürlich wie sonst auch auf dieser Route weglos). Es darf bezweifelt werden, dass dies zumal mit schwerem Gepäck der günstigste Abstieg ist.  Denkbar wäre auch, am Rentierzaun etwa 100 m weiter nach Süden zu gehen und auf der Ostseite des großen Baches zu bleiben,  vgl Norgeskart in großer Auflösung mit 1m- Höhenlinien. Jedenfalls erreicht man einen Talboden und dort eine Fahrspur,  auf der man nach Sarnespollen ansteigt - wobei diese ATV-Fahrspuren in Norwegen keinesfalls Wege im mitteleuropäischen Sinne sind, sondern nicht gebaut, und oft steiler, als man es als Fußgänger oder  Bergwanderer mag.
Von Sarnespollen geht es entlang der Straße weiter nach Süden. Den Sarnestunnel umgeht man auf einem Fahrweg und weiter auf Pfaden. In anderen  Bereichen kann man  ach Westen ins Gelände ausweichen, allerdings mit Anstiegen verbunden.
Die Bushaltestelle Kobbholet ist an sich ungekennzeichnet in der Haltebucht nördlich der Brücke. Wenn man noch über die Brücke geht, und dem Busfahrer ein Zeichen gibt,  wird er auch dort halten.