Birkenkofel

Publiziert von Marcisos , 17. August 2023 um 18:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2023
Strecke:14,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Toblach ins Hòhlensteintal, nach dem Schotterwerk rechts parken. 300 meter vor dem Kriegerfriedhof.
Unterkunftmöglichkeiten:Kerine
Kartennummer:Tabacco 010

Den Birkenkofel hatte ich schon eine Weile im Kopf doch es ergab sich nie die richtige Situation ihn zu erklimmen.

Nun war es endlich soweit und ich startete hoch auf diesen Gipfel.
Schon früh startete ich im Höhlensteintal wo ich zügig hochwanderte in Richtung Mitteralmsee. Dort oben erwartete mich eine eisige Kälte, doch das konnte meine Motivation nicht trüben und ich ging weiter in Richtung Lückelescharte.
Kurz die ersten Sonnenstrahlen genossen und schon ging es auf gut weiter richtung Hochebenkofel.
Gleich am Anfang folgt man einem ziemlich gut abgesichertem Band und steigt anschliessend einfach über eine Rinne hoch.
Danach über zuerst steilen und dann immer flacher werdenden Rücken zum Hochebenkofel. Das Ambiente erinnert an eine Mondlandschaft, keine Menschenseele ist zu sehen, genau wie ich es mag.

Am Hochebenkofel belohnt ein super Panorama. Den wenig höheren Birkenkofel erklimme ich auch noch.
Es geht zunächst kurz hinab in einen Sattel und dann über unschwierigen aber ausgesetzten Grat bis unter die Gipfelwand.
Der letzte anstieg wird jedoch durch ein relativ neues fixseil ziemlich erleichtert.
Schon stehe ich am Gipfel und geniesse die herrliche Aussicht. Ich verweile eine halbe Stunde und starte dann wieder zu Tal wo ich ca. gegen Mittag wieder ankomme.

Tolle Tour, in gewaltigem Ambiente :)

Tourengänger: Marcisos