Talbach Klettersteig

Publiziert von miCHi_79 , 3. August 2023 um 08:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 2 August 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Wir weilen im Zillertal in den Ferien und nutzen den trockenen Tag aus. Nach dem Regentag in der Kletterhalle, geht es heute mit den Kids an den Fels. Der Klettersteig am Talbach Wasserfall, ist einer von 3 im Zillertal, er steigert sich von A bis D/E. Der Start beginnt gleich mit einer Mutprobe, die erste Seilbrücke überquert den Talbach, diesen kann ca. 150m unterhalb über eine Brücke umlaufen werden. Die erste Stufe A und A/B ist perfekt für Einsteiger und kleine Kinder und kann danach über den ersten Ausstieg verlassen werden. Hier ist es auch nie ausgesetzt, was es für Anfänger einfacher macht. Weiter auf B/C wird es für die kleinen Kinder schon deutlich schwieriger. Nun folgt die Schlüsselstelle D und D/E welche wir mit den Kindern nicht begehen, hier gibt es wieder ein Notausstieg oder sie kann umgangen werden. Wir steigen wieder ab und wiederholen die Strecke noch einmal. Bei der 2. Begehung, gehen wir zu 4. noch etwas weiter und der Rest begibt sich wieder zurück.
Der Klettersteig ist genial angelegt, mit 2 Seilbrücken und vielen Notausstiegen, der 2. Teil muss aber bis kurz unter die 2. Seilbrücke gemacht werden und kann erst hier wieder verlassen werden.
Ein Highlight für die Kinder und den Steig zu beenden, war nie der Anspruch für Heute, sie sollten spielerisch Freude am Fels haben und dies war hier perfekt gegeben. Stolz geht es nun ins Jausenstüberl, in welchen wir uns überraschend fein stärken.

Tourengänger: miCHi_79

T2 K3