Talbach Klettersteig

Publiziert von ᴅinu , 12. Oktober 2020 um 18:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:1,8 km

Das Wetter in unseren Ferien im Zillertal bleibt weiter unbeständig. Wir nutzen einen trockenen Morgen, um uns auf einem Klettersteig auszutoben. Für Al3star & mich ist es der erste Klettersteig nach unserer Genesung (Ich hatte bei einem Unfall am Wetterhorn den Finger gebrochen und meinem Sohn musste vor wenigen Monaten ein Hirntumor entfernt werden). Im Zillertal gibt es einige Klettersteige - aufgrund unserer Vorgeschichten wollte ich mich jedoch wieder langsam an die Senkrechte heran tasten, nachdem uns unsere beiden Ärzte nun wieder in die freie Wildbahn entlassen haben. Der Talbach Klettersteig eignet sich dazu hervorragend!

Der untere Teil besteht aus mehreren Etappen. Dazwischen kann mehrmals ausgestiegen werden. Die Schwierigkeit nimmt sukzessive zu. Vom Parkplatz beim Talbachstübrl überquert man zuerst eine Seilbrücke, die Bach abwärts auch umgangen werden könnte. Nach der Seilbrücke hat man an einem Steinbrocken die Möglichkeit die Sicherungstechnik auf einfachstem Terrain zu üben (Ideal für Einsteiger). Nach wenigen Metern Fussstrecke erreicht man den Einstieg des ersten, einfachen Teiles des Klettersteiges. Das Stahlseil ist in dieser Etappe pro Meter einmal am Felsen befestigt, auf den farbigen Eisentritten hat man einen sehr guten Halt - auch dieser erste Teil ist für Anfänger und Familien mit kleinen Kindern geeignet. Im weiteren Verlauf nimmt die Schwierigkeit stetig zu, die Höhe der Felswand bleibt jedoch in einer angenehmen Grösse. Wird einem der Klettersteig zu schwierig, so kann man an bestimmten Orten am Ende der Stahlseile aussteigen und zurück zum Start wandern.

Der Ausstieg des unteren Teils ist dann doch ziemlich heftig (E/K4). Wir durchsteigen diese trotzdem ohne Fehler und mit Reserven. Schafft man die untere Seilbrücke oder auch den unteren Klettersteig nicht ohne Probleme sollte man auf keinen Fall in den oberen Teil des Klettersteiges einsteigen, dieser ist kein Klettersteig für schwache Nerven.

Nach einem kurzen Fussmarsch erreichen wir die Holzkonstruktion, welche durch die Schlucht hinauf führt. Wir steigen bei der Brücke, die den Bach überquert in den oberen Klettersteig hinein. Die Felsen sind vom Talbach Wasserfall feucht, was die ganze Sache nicht einfacher macht. Nach wenigen Höhenmetern wurden die Felsen jedoch trocken und wir konnten den Klettersteig mit gutem Gewissen durchsteigen. Der Klettersteig verläuft zuerst Senkrecht hinauf und quert dann über dem Talbach Wasserfall. Die Schlüsselstelle bildet wiederum eine stark abweisende Felswand, dieses Mal hat man aber mehr Luft unter den Füssen. Oben angekommen stehen wir vor der langen Seilbrücke, welche wir einzeln überqueren. Die Brücke ist ziemlich wackelig und bildet eine weitere Schlüsselstelle des Klettersteiges.

Am Ende der Seilbrücke sind wir ausgestiegen. Wer es mag, kann noch wenige Meter im Schwierigkeitsgrad D/K4 auf einen ca. 5 Meter Hohen Felsen aufklettern. Über den Wanderweg stiegen wir wieder zur unteren Seilbrücke hinunter, welche wir noch einmal motiviert überstiegen, um zum Parkplatz beim Talbachstübrl zurückzukehren.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

T1 K2