Burgen an der Lahn

Publiziert von detlefpalm , 16. August 2023 um 08:12.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Westerwald
Tour Datum:25 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:59 Kilometer

Den Lahnradweg runter und danach durch den Westerwald hoch: 6 Tage mit Regen; 380 Kilometer, 3450 Höhenmeter.

Tag 3: Von Braunfels nach Limburg

Es hilft nichts. Warten hilft auch nicht. Der Dauerregen hat sich angesagt, da müssen wir durch. Im strömenden Regen von Braunfels herunter nach Leun, da kommt ein besonders unangenehmes Stück, auf der Straße. Die LKWs rauschen durch die Pfützen. Es heißt, dass diese Route nur temporär ist, wegen Bauarbeiten irgendwo.

Im Regen passieren wir die etwas unansehnliche Laneburg, die wir erst für Weilburg missverstehen, und beim Näherkommen für ein Gefängnis oder eine Industrieruine halten. Es handelt sich aber tatsächlich um eine schützenswerte Burg, in der in den späteren 60ziger Jahren ein Münzschatz aus dem 17. Jahrhundert gefunden wurde. Wir befinden uns hier auch am Nordrand des Taunus, und in der Gegend, in der auch das Original Selterswasser seine Ursprung hatte.

Es geht lauschig nach Weilburg, der Regen hört auf und plötzlich ist alles wieder gut. Hier fängt jetzt auch die Lahn an richtig spannend zu werden. Das ist ja das Interessante am Lahntal-Radweg: Während normalerweise der Oberlauf eine Flusses romantisch durch die Hügel und Wiesen läuft, ist dann der Unterlauf oft öde. Hier ist es genau umgekehrt. Am Oberlauf ist die Lahn manchmal recht fade, und im Unterlauf wird es bergiger, und die Lahn zwängt sich durch enge Täler.

Aber jetzt erstmal Weilburg. Der Lahnradweg führt außen rum, mit schönem Blick auf das Schloss; aber wir wollen es natürlich wissen, auch in der Hoffnung einen Kaffee zu finden. Und wie so oft - es lohnt sich. Die barocke Stadtkirche ist sehenswert, wie überhaupt das ganze Ensemble dort oben.

Sehr schön weiter bis Runkel mit seiner sehenswerten Burg Silhouette. So kurz vor Limburg steht uns nicht der Sinn nach noch mehr Pause, so fahren wir weiter.

Die Einfahrt nach Limburg, wie auch die ganze Stadt Limburg, muss man auf sich wirken lassen. Den besten Blick auf den Limburger Dom hat man von der Lahnseite aus, da sollte man sich Zeit lassen um den besten Winkel und die besten Lichtverhältnisse für den schönsten 'Shot' herauszufinden. Der Limburger Dom ist bekanntlich die einzige Kirche in Deutschland mit sieben Türmen; allerdings ist es schwierig sie alle in ein Bild zu kriegen. Die Alte Stein-Brücke über die Lahn ist schon sechshundert Jahre alt und hat ein eigenes Tor - dort wurde früher Zoll erhoben. Auch ein tolles Fotomotiv, besonders mit dem Nepomuk, dem Brückenheiligen.

Mit einem e-bike ist man natürlich bequem durch die Altstadt zum Dom hoch gefahren. So oder so lohnt es sich früh anzukommen und die Stadt zu erkunden.

Tourengänger: detlefpalm

L