Oyndarfjarðar - Elduvik

Publiziert von Delta Pro , 30. Juli 2023 um 22:09.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:28 Juli 2023

Spannende Familien-Wanderung im strömenden Regen auf einem alten Küstenweg

Die beiden malerischen Dörfer Oyndarfjarðar und Elduvik waren früher durch einen Pfad entlang der steilen Küste verbunden, der oft begangen wurde. Die Wanderung ist heute noch populär und spektakulär. Aufgrund der geringen Länge bietet sie sich als Familien-Tour an, obwohl wir überrascht waren, wie abschüssig das Gelände ist. Etwas Trittsicherheit braucht es also schon.

Bei Dauerregen wagen wir uns erst spät raus. Sind alle aber einmal eingepackt, geht es. Von Oyndarfjarðar über einen Pass entlang eines relativ oft begangenen Wanderweges auf die steile Nordseite über dem Ozean. Dort quert der Weg nun leicht abfallend über den Klippen durch. Die Szenerie ist eindrücklich und irgendwie passt Sprühregen und Sturm dazu. Zum Glück sind wir hier gut geschützt vor dem Südwind und teils drückt sogar die Sonne durch die Vorhänge aus Tröpfchen. Der Weg ist gut, aber auf rund 1.5km Strecke ziemlich abschüssig. Einige Stellen sind mit einem Handlauf gesichert.