Höllental

Publiziert von klemi74 , 17. Juli 2023 um 09:47.

Tour Datum: 9 Juli 2023
Strecke:So etwa 9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hölle, OT von Naila - kostenloser Parkplatz, der aber am Wochenende voll sein kann.

Im Höllental war ich schon oft und habe auch schon mal eine Runde beschrieben; deshalb fasse ich mich an dieser Stelle eher kurz:

Vom Parkplatz aus geht man wenige Meter ins Tal hinein, bis eine steile Treppe nach rechts oben führt, der Beschilderung nach würde man so einen anderen Parkplatz erreichen.  Noch vor diesem zweigt ein nicht markierter Pfad ab, der entlang der Hangkante in etwas Auf und Ab zum verschlossenen Rebeccastollen führt. Nach diesem geht es wenige Meter nach oben, dann trifft man auf den Kanzelweg, wo es insgesamt flacher wird. Später steht noch ein Steilstück an, dann ist man auch schon am König David, einem tollen Aussichtspunkt,  angekommen.
Recht steil und steinig, also schon fast alpin, präsentiert sich der nicht bezeichnete Abstieg zum Hirschsprung samt hölzernen Statue. Von dort geht es eben auf kleinen Pfad hinüber zum markierten Abstieg und hinab zum Talweg. Kurz talaus, über die Selbitz und hinein in den Biergarten in Blechschmidtenhammer.

Der Rückweg verläuft auf der westlichen Talseite, orografisch gesehen also auf der linken. Es ist ein breiter Schotterweg, der auch am kleinen Wasserkraftwerk vorbeiführt - heute am Sonntag sogar mit Fontäne. Erst spät, beim zweiten Steg, wechsele ich die Talseite und komme auf jetzt kleinerem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Immer wieder eine nette Runde mit ein paar steileren Stellen, dort T2 - der Übergang zum Hirschen selbst ist dann eher T3, aber optional.

Gehzeiten kann ich nicht angeben, ich habe a-tens nicht geschaut und b-tens haben diese aufgrund der durch die Hitze bedingten Langsamkeit eh keine Aussagekraft.

Tourengänger: klemi74