In den Schluchten von Frankfurt..und Dribbdebach

Publiziert von Tef , 19. Juli 2023 um 23:31.

Tour Datum:11 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frankfurt HBF: viele Verspätungen entstehen hier, da wegen zu weniger Gleise Züge oft draußen warten müssen, bis was frei wird
Kartennummer:Stadtplan Frankfurt

In Frankfurt war ich noch nie, mal abgesehen von Umsteigen am Flughafen.
Und nun, finde ich Frankfurt schön? Nein, eigentlich nicht, aber die Stadt ist natürlich sehr interessant. Am tollsten ist natürlich die für Deutschland ungewöhnliche Silhouette der Hochhäuser, am besten zu sehen von Dribbdebach, d.h. von der anderen Seite des Mains, aber auch wenn man ganz nah bei den Gebäuden steht.
Ich will nun hier keine bestimmte Wanderroute vorstellen, sondern einige Plätze und Orte, die sich lohnen und die man meist zu Fuß miteinander verbinden kann. Einzige Ausnahme ist der Eingang zur U-Bahn-Station Bockenheimer Warte, hierher nimmt man am besten die Metro.
Zunächst die besten Aussichten auf die Skyline:
Eiserner Steg, Untermainbrücke und südliches Mainufer.
Dann, wo ist man nah dran:
Willy-Brandt-Platz und Neue Mainzer Straße /Große Gallusstraße.
Mit dem Begriff Altstadt muß man a bissal vorsichtig umgehen, denn es ist quasi alles wieder aufgebaut. Interessant fand ich das Gemisch rund um den Römerberg, dann die Alte Oper oder der Platz vor der Börse.
Interessant ist auch das Einkaufszentrum MyZeil, nicht unbedingt wegen der Shops (die sind auch nicht anderes als anderswo), aber wegen der Architektur und der längsten innenliegenden und freitragenden Rolltreppe Europas (42 Meter).

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren