Pyramide des Col dei Bos - Alpinikante

Publiziert von Dandl , 23. Juni 2023 um 09:36.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:22 Juni 2023
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in der Nähe des Gasthauses "Da Strobel": 46.519992, 12.018969

Der Col dei Bos ist ein unscheinbarer Gipfel zwischen der formschönen Tofana de Rozes und den Falzaregotürmen. Trotzdem bietet er neben einem Klettersteig (Ferrata degli Alpini) auch einige Alpinkletterrouten.
Wir entscheiden uns für die einfachste Route, und zwar für die Alpinikante im III. bis IV. Schwierigkeitsgrad. Diese führt nicht direkt auf den Col dei Bos, sondern auf dessen vorgelagerte Pyramide.
Die Route ist für Dolomitenverhältnisse recht gut eingerichtet. Alle Standplätze - bis auf einen - sind mit (wenn auch alten) einzementierten Ringhaken versehen. Auch der ein oder andere Haken befindet sich in der Route. Trotzdem sollte man mobile Sicherungsgeräte mitnehmen.
Informationen zur Route finden sich hier und im Buch "Klettern in Cortina d' Ampezzo und Umgebung" von Mauro Bernardi. Die Angaben der Seillängen unterscheiden sich zwar teilweise stark, wir finden uns aber immer gut zurecht.

Wir stellen unser Auto am Parkplatz neben dem Gasthaus Da Strobel ab. Der Aufstieg erfolgt Richtung Ferrata degli Alpini. Es geht an den Ruinen des 1. Weltkrieges vorbei - diese werden zur Zeit restauriert. Wir folgen dem Pfad, der Wand entlang, vorbei am Einstieg des Klettersteiges und erreichen den Einstieg. Dieser wird durch ein großes, rotes und verblasstes Dreieck gekennzeichnet.

Beim Einstieg befindet sich ein einzementierter Ringhaken. Dieser ist zwar verbogen, wir befinden ihn aber trotzdem als ausreichend sicher. Nur kann kein Karabiner eingehängt werden. Also behelfen wir uns mit einer Bandschlinge.

1. Seillänge: es geht in ziemlich gerader Linie  nach oben. 1. Standplatz an einem einzementierten Ringhaken. Seillänge ca. 30-35m
2. Seillänge: auch hier wieder in ziemlich gerader Linie aufwärts. Standplatz an 2 Normalhaken. Laut Routenskizze sollten es drei sein, wir sehen aber nur zwei. Der Stand kann mit mobilen Sicherungsgeräten verbessert werden. Seillänge: ca. 45 m
3. Seillänge: kurz nach oben in eine Scharte, dann über eine kurze, steile Wand. Ca. in der Mitte der kleinen Wand müsste man nach links aufsteigen. Ich bin aber weiter gerade aufgestiegen und bin so am Standplatz vorbei gestiegen und an einem Felszacken herausgekommen. Dort habe ich dann meinen Verhauer bemerkt. Wieder abklettern wollte ich nicht, so habe ich den Standplatz an einem Köpfl eingerichtet. Im Grunde kein Problem, der Standplatz ist solide, nur etwas mehr Seilreibung. Seillänge: ca. 35 m (die Seillänge bis zum richtigen Stand wäre ca. 25 m).
4. Seillänge: da ich bei der 3. Seillänge zu weit geklettert bin, ist diese sehr kurz. Zuerst nach links, dann kurz nach oben. Stand an einem einzementierten Ringhaken. Seillänge ca. 15-20 m (die richtige Seillänge ist ca. 30 m)
5. Seillänge: zuerst über einen Riss, dann leicht nach links und über die geneigten Platten aufwärts. Standplatz an einem einzementierten Ringhaken direkt nach den Platten am Grat. Seillänge ca. 40-45 m
6. Seillänge: etwas links vom Grat und auf dem Grat weiter nach oben. Standplatz an einem einzementierten Ringhaken vor einer kleinen Wand. Seillänge ca. 30 m
7. Seillänge: kurze, steile Wand direkt nach dem Standplatz. Gut abgesichert mit Haken und auch gut absicherbar mit Friends. Danach in Gehgelände weiter bis zum Standplatz mit einzementiertem Ringhaken. Seillänge: ca. 40 m
8. Seillänge: gerade über eine Wandstufe nach oben, dann im Gehgelände links an den Felsen vorbei zum Standplatz an einzementierten Ringhaken. Wir kreuzen eine Route mit blau markierten Bohrhaken. Diese gehören nicht zur Alpinikante! Seillänge ca. 40 m
9. Seillänge: zuerst kurz nach links, dann über eine längere, senkrechte Wand gerade nach oben. Gute Griffe und Tritte, gut abgesichert. Am ersten kleinen Band gerade weiter. Am zweiten Band befindet sich der Standplatz am einzementierten Ringhaken. Seillänge ca. 40-45m
10. Seillänge: immer gerade nach oben. Standplatz am Stahlseil des Klettersteiges. Seillänge ca. 40 m

Die Kletterroute der Alpinikante ist hier zu Ende. Wir entledigen uns der Kletterutensilien und folgen dem Stahlseil des Klettersteiges in Aufstiegsrichtung. Dieses führt in die Scharte zwischen der Pyramide und dem Hauptgipfel des Col dei Bos. Von dort ist es möglich über einen Pfad zum Parkplatz absteigen. Wir folgen aber dem Klettersteig aufwärts bis zu dessen Ende und zum Schluss im einfachen Gehgelände bis zum Gipfel.

Dort machen wir eine längere Pause - kein Mensch ist zu sehen. Wir sind zwar früh dran, aber trotzdem wundert uns das - normalerweise ist auf dem Klettersteig eine Menge los.

Nach ausgiebiger Rast steigen wir über den Wanderweg ab. Jetzt ist Bewegung in den Klettersteig gekommen. Es wuselt am Stahlseil. Auch an den Falzaregotürmen ist einiges los - sie Seilschaften stehen teilweise im Stau!
Wir schauen uns das kurz an, brechen dann wieder auf und gehen zum Parkplatz zurück.

Tourengänger: Dandl

Menek hat gesagt: