Richtstrichkopf (1322m)


Publiziert von Tef , 10. Juli 2023 um 20:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 1 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 680 m
Abstieg: 680 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenloser Parkplatz etwas östlich des Lödensees
Kartennummer:OSM

Diesiges Wetter mit Eintrübung von Westen ließ mich heute wieder mal in die Chiemgauer Alpen fahren. Hier gibt es rund um die Seenplatte einige nette, nicht überlaufene Pfade, wie z.B. der Steig aufs Gurnwandkopf oder zum Hochscharten.
Auch auf der Südseite gibt es Pfade. Der auf den Richtstrichkopf ist sehr schön, man wandert in wilder Natur ausschließlich auf kleinen Pfaden ohne Markierungen, von oben gibt es einen netten Ausblick.
Los geht es vom (noch) kostenfreien Parkplatz P2. Auf der anderen Straßenseite beginnt ein Pfad, er führt auf der linken Seite des talein. Dabei geht es meist direkt an der immer höher werdenden Abbruchkante dahin.
Dann mündet der Pfad in einen verwachsenen Forstweg, der hier auch endet. Es führt aber ein Pfad weiter talein und blad nach einem rechts unten liegenden Jägerstand heißt es aufpassen, denn es kommt eine Verzweigung (noch vor einem Graben). Zum Gipfel geht es links den Hang hinauf.
In weiten Serpentinen gewinnt man nun an Höhe, die Hänge werden nach oben hin steiler und der schmale Pfad erreicht, obwohl technisch nicht schwer, fast T3 Niveau.
Dann erreicht man einen Rücken. Der Pfad dreht nun nach rechts und im Auf und Ab geht es über den Rücken dahin, dann wandert man im dichter werdenden Wald zu einem Sattel. Hier nun links und über einen kleinen Vorgupfe hinauf zum Gipfel. es gibt zwar keinen 360° Blick, aber in östlicher Richtung und hinab zu den Seen ist er ganz passabel.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»