Grabspitze - von Platz (Pfitsch)

Publiziert von Dandl , 19. Juni 2023 um 15:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Juli 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in der Ortschaft Platz im Pfitscher Tal, auf der gegenüberliegenden Seite des Gasthaus Pfitscher Hof: 46.964281, 11.580403

Wir stellen unser Auto in der Ortschaft Platz ab und steigen zuerst über Teerstraße und später auf markiertem Steig auf. Dieser führt zuerst durch den Wald, später durch Wiesengelände und dann über Schutt und Geröll aufwärts. Der Weg ist durchgehend markiert und meist auch gut sichtbar, aber teilweise steil und auf Grund des Schuttes manchmal etwas mühsam zu gehen. Während wir aufsteigen ziehen die Nebel immer mehr zu und die Sicht verschlechtert sich. Trotzdem gehen wir weiter, zuletzt über den Grat bis zum Gipfel.
Am Gipfel halten wir uns nur kurz auf, es ist nebelig und windig. Schade, die Grabspitze wäre ein schöner Aussichtsgipfel.
Also steigen wir wieder über den Aufstiegsweg ab.