Wie vor Jahr und Tag V - Hinterland Bad Saulgau

Publiziert von Nyn , 15. Juni 2023 um 10:42.

Tour Datum:14 Juni 2022
Strecke:Beim Ausfahren - s. Wegpunkte/Fotopoints

Hiermit setze ich meine Serie namens "Wie vor Jahr und Tag" fort.

V - Impressionen aus Bierstetten, Lampertsweiler und Musbach-Boos 2022
Diese Retrospektive zeigt Blumen, Ansichten und Stimmungen aus einigen meiner Zustellgebiete, in denen ich damals mehrfach frühmorgens unterwegs war (Beispielbilder ab dem 11.6.2022)
Manche der blumigen Lokalitäten unterliegen einem hochinteressanten Wandel während der verschiedenen Jahreszeiten. Anderes ist eher dekorativ oder was mir halt so ins Auge stach am Weg, in den Gärten und Hauseingängen.
Und was hat das mit Wandern zu tun?
Nun, es sind kleine Abstecher diverser Art "am Wegesrand", mit einigen sehr lohnenden Ausssichtspunkten oder lokalkoloritär. Wer die Augen und das Herz offen hält, kann überall und zu jeder Jahres/Zeit Wunderbares entdecken.

-------------------------

Hinweise zur Serie
Mit dieser Serie stelle ich Eindrücke von Wanderungen und Spaziergängen in meiner oberschwäbischen Heimat-Region vor, die allesamt vor Jahresfrist stattgefunden haben.
Teils war ich im Anschluß an meine berufliche Tätigkeit als Zusteller noch ein paar Schritte oder auch Stunden nahebei oder am Weg zurück in der Natur laufen, erkunden oder stromern - oder ich schaute mir zu anderen Zeiten manch unscheinbare Ecken um meinen Wohnort herum näher an, die ich zwar von anderen Besuchen teilweise schon kannte, aber die mir immer wieder beglückende neue Varianten, Einblicke und Überraschungen boten.
Warum das nun erst?
Nun, weil es schade wäre, diese Möglichkeiten nicht zu zeigen und weil ich lange nicht dazu kam, die kleinen (Foto-)Wanderungen zu bearbeiten - was ich hiermit und sehr gerne sukzessive nachholen möchte.

Viel Spaß

Tourengänger: Nyn

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2023 um 20:51
Hallo Markus.
Eine sehr farbenfrohe Runde. Beim Ortsnamen Bierstetten bin ich natürlich hängengeblieben – kann man da einkehren? Wird gebraut? Womöglich gebraut und getrunken? ;-)
Neugieriges Fernprost,
Frank

Nyn hat gesagt: RE: Bierstetten
Gesendet am 22. Juni 2023 um 08:11
Leider ist der Name nicht Programm.
Meine durch deine Frage angestoßenen Recherche ergab:

Historische Namensformen
"Büstetten"
Geschichte:
1306 Büstetten (Personenname ?), vermutlich Siedlung der älteren Ausbauzeit. Hierher gehören wohl die 1367 genannten Herren von Bierstetten. Abgegangene Burg auf dem Schlossbühl. Oberhoheit mit der Stadt Saulgau 1299 an Habsburg. Nach wechselnder Verpfändung 1386 in den Pfandbesitz der Truchsessen von Waldburg (seit 1454 »mannserbliche Inhabung«). Bildung des der Grafschaft Friedberg zugehörigen Amts Bierstetten und 1588 Weiterverpfändung an von Zimmern und von Königsegg, die das Amt 1746 endgültig erhielten (1750 auch als österreichisches Lehen). 1788 Verkauf an das Stift Buchau. 1803 von Österreich beschlag­nahmt, kam das Amt 1805 an Württemberg, Oberamt (1938 Landkreis) Saulgau.
( Auszug aus:
https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/ORT/labw_ortslexikon/21288/Bierstetten+-+Altgemeinde~Teilort )

Weiteres steht auch auf wikipedia unter