Burgruine Donaustauf und Walhalla

Publiziert von Tef , 23. Juni 2023 um 22:51.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:19 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze beim Ortseingang nahe der Donaubrücke
Kartennummer:OSM

Da der Autohändler meines Vertrauens sich in Niederbayern befindet, bin ich ab und an dort und warte bis er fertig ist. In der Nähe gibt es auch einige kleine Wanderungen im Bayrischen Wald und ich nutzte eine Regenpause.
Start ist in Donaustauf unten am Fluß. Es geht hinauf zur Burg, wo man zwischen den Ruinen schön herumwandern kann. Dabei gibt es immer wieder tolle Ausblicke, vor allem hinaus ins Donauland, links der Scheuchenberg.
Ich steige hinten hinab und folge der Straße nach links und biege dann rechts in die Straßer ein, die zur Schule führt. Daran vorbei und über einen Wiesenweg hinauf zum Krankenhaus.
Man quert unterhalb links vorbei und erreicht so die Zufahrtsstraße. Auf dieser bis zur nächsten Kurve, dort geradeaus auf einem Waldweg weiter, bis im spitzen Winkel rechts ein Pfad abgeht.
Dem folge ich nun, er führt hinab in ein Tälchen. Unten gilt es dann, das Bächlein zu überqueren, um auf die andere Seite zu kommen (einziger T2 Bereich). Hier treffe ich wieder auf einen offiziellen Wanderpfad und wandere hinaus über freie Wiesen zum Wohngebiet.
An einer Kapelle vorbei vor zur Haupstraße, hier kurz rechts, bis nach links ein Wanderweg abgeht der zur Walhalla hinauf führt. Oben vom Tempel hat man natürlich einen tollen Blick.
Über die Treppen geht es dann steil hinab und unten rechts auf dem Wanderweg zurück in den Ort.
Fazit: nettes Kurzprogramm

Tourengänger: Tef