Scheuchenberg (540m)

Publiziert von Tef , 20. März 2023 um 22:07.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:24 Dezember 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze in der Nähe der Kirche
Kartennummer:OSM

Kleine weihnachtliche Wanderung am Rande der Donau in Niederbayern. Zwischen Straubing und Regensburg erstreckt sich ein kleines Weingebiet an den ersten Hügeln des Vorderen Bayrischen Waldes.
Start ist in Sulzbach an der Donau, man wandert an der Kirche vorbei an den Hang heran. Zunächst ist kein Pfad erkennbar, man erklimme einfach den steilen Hang und bleibe auf der Rippe (oberes T2), dann kristallisiert sich so nach und nach eine Pfadspur heraus. Der Wald ist licht und immer wieder blickt man hinab zur glitzernden Donau.
Dann kommt von links ein deutlicher Weg hinzu, der Bergrücken wird flacher. Es geht nun leicht auf und ab und nach dem höchsten Punkt in einer Mulde nehmen wir den Abzweig nach Süden auf einem alten Waldweg.
Dort wo eer flach wird und eine Kurve macht, sind wir nun geradeaus den Hang abgestiegen. Der wird zwar zunehmend steiler, das Gelände ist aber gut zu gehen. Unten kommt man bei einer kleinen Wiese heraus. Hier kurz links und hinab zur Straße.
Wir überqueren sie und gehen danach parallel rechts dazu vor zu einem Hof. Hier nun links auf einem Feldweg vor zur Donau und hier rechts zurück nach Sulzbach.
Fazit: ganz nette weihnachtliche Beschäftigung  vor der Bescherung ;-)

Tourengänger: Tef