Lyfispitz, Lyfiknott - von Martell

Publiziert von Dandl , 5. Juni 2023 um 07:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 August 2022
Strecke:12,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz "Zufritt" beim Zufritthaus; 46.499641, 10.712412

Wir fahren durch das Martell-Tal bis zum Zufrittsee und stellen das Auto beim Parkplatz Zufritt, neben dem Zufritthaus, ab (6,00 €). Hier befinden wir uns immerhin bereits auf fast 1.900 m.
Wir überqueren die Straße und steigen über den Steig Richtung Lyfi-Alm auf. Es geht direkt an der Alm vorbei und immer über den markierten Weg Nr. 10 weiter. Flache und etwas steilere Abschnitte wechseln sich ab. Im oberen Bereich ist viel Geröll und Blockwerk, das Gehen teilweise mühsam. Es ist zwar immer ein Weg vorhanden, die Markierungen sind aber teilweise 20 bis 30 vom Weg entfernt?? So sieht man den Weg im Aufstieg oft nicht sehr gut.
Trotzdem kommen wir problemlos weiter - das Gelände ist technisch einfach und im Grunde ungefährlich.
Am Gipfel angekommen machen wir eine längere Pause, essen eine Kleinigkeit und genießen das Panorama. Ausgeruht brechen wir wieder auf und machen uns an den Abstieg. Auf dem gleichen Weg wie im Aufstieg steigen wir ab, machen jedoch einen kurzen Abstecher zum Lyfiknott. Dort bleiben wir nur kurz.
Es geht weiter, nächster Halt Lyfi-Alm. Wir inspizieren die Speisekarte. Gewohnte bodenständige Kost - das schmeckt uns.
Ausreichend gestärkt fühlen wir uns in der Lage die lange Heimfahrt anzutreten.

Tourengänger: Dandl