Kurzbericht

Lé dla Creda 1268m - Wunder der Natur

Publiziert von georgb , 23. Juni 2023 um 07:25.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Juni 2023

04.06.2023
Auch in diesem Jahr zieht es uns zum Kreidesee und zu den Frauenschuhen. Anscheinend werden es jedesmal mehr, oder sehen wir nur besser hin? Der regenreiche Mai hat aber sicher seinen Anteil daran. Ulli ist dabei und ebenso begeistert wie wir. Genauso begeistert wie vom Eis und der Torte beim Hotel Teresa in St. Vigil.

18.06.2023
Zwei Wochen später will ich die Orchideenblüte Olga und Helmut zeigen, in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist. Auch Elsa und Günther wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen, sie disponieren spontan um und schließen sich an.
Die niedrigen Temperaturen und der sparsame Sonnenschein haben dafür gesorgt, dass die Frauenschuhe noch weitestgehend im Saft stehen. Nur ein paar wenige Exemplare lassen die Köpfe hängen und beginnen zu verschrumpeln.
Meine Begleiter sind euphorisiert, das hätten sie nicht erwartet, "Man übertreibt ja gerne mal!" Aber in diesem Fall habe ich nicht zu viel versprochen. Nachdem sich alle sattgesehen und jeden einzelnen Frauenschuh begutachtet haben, wandern wir noch ein Stück taleinwärts zur Ega da Vi. Die magische Quelle versiegt im Winter und beginnt auf wundersame Weise an St. Veit zu sprudeln. Aber heuer ist alles anders, St. Veit ist schon seit Tagen vorbei und trotzdem bleibt die Quelle trocken. Das kann uns die Laune nicht verderben, wir spazieren zurück zum Kreidesee und testen die Seeterrasse. Seit heuer ist das Lokal unter neuer Führung, wir sind gespannt.
Das Lokal wirkt ansprechend, auch wenn die Arbeitsabläufe noch nicht automatisiert sind. Es dauert Ewigkeiten, bis die Bestellung ankommt und im Apfelstrudel finde ich drei Feigen, auch das ein Wunder der Natur ;-)

Tourengänger: georgb