Muthspitze, Kolbenspitze - von Ulfas

Publiziert von Dandl , 1. Juni 2023 um 08:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Oktober 2022
Strecke:14,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Ulfas-Alm: 46.806913, 11.184580

Wir fahren durch das Passeier-Tal: St. Martin, St. Leonhard, Moos und weiter bis zum Weiler Ulfas. Dort kostenpflichtiger Parkplatz. Wir steigen zuerst über die Teerstraße, dann über die Forststraße und den Steig auf, vorbei an der Ulfaser Alm. Unser erstes Ziel ist die Muthspitze (auf den Schildern als Mutspitz angegeben). Dann wollen wir über den Grat weiter gehen zur Kolbenspitze (Kolbner).
Wir steigen weiter auf und überholen eine Gruppe Wanderer. An der nächsten Kreuzung steht ein Schilderbaum - nur die Muthspitze fehlt? Egal, wir folgen dem Steig Richtung Kolbner. Ein Blick auf die Karte hätte genügt und wir hätten gesehen, dass der eingeschlagene Weg der falsche ist - aber wer braucht schon eine Karte? Vor allem dann, wenn man sich in einer Gegend befindet, wo man noch wie war??
Der Weg wechselt zwischen ebenen Strecken, Bergauf- und Bergabpassagen. Nach 10 Minuten wird mir das langsam suspekt! So kommen wir doch nie auf den Grat!
Also doch ein Blick auf die Karte: wenn wir dem Weg weiter folgen, dann geht es zuerst ohne nennenswerten Höhengewinn zur Oberen Ulfasalm und dann über die Stuanmandl-Scharte zur Kolbenspitze.
Zur Muthspitze kommen wir so nicht...
Um zur Muthspitze zu gelangen, müssten wir zuerst Richtung Schartenalm gehen. Wir beraten uns kurz. Dann fällt die Entscheidung umzudrehen und den kurzen Weg wieder zurückzugehen. Also wieder zurück zur Kreuzung. Die Gruppe Wanderer ist mittlerweile auch schon dort angekommen und mit einem leicht verlegenen Schmunzeln auf den Lippen überholen wir sie wieder - verduzt schauen sie uns an. Wer's nicht im Kopf hat...
Wir steigen auf Richtung Schartenalm. An einer Almhütte dann die nächste Abzweigung. Hier ist die Muthspitze ausgeschildert (als Mutspitz).
Wir folgen dem markierten Weg, es steilt etwas auf und wir erreichen den Sattel mit Wetterkreuz. Von dort geht es über den meist breiten Grat immer im Gehgelände und in leichter Steigung weiter bis zum Steinmann auf der Muthspitze. Wäre nicht der Steinmann, würde man sie kaum als Gipfel erkennen - als Spitze schon gar nicht.
Nach kurzer Pause geht es weiter zur Scharte (Stuanmandl). Kurz vor der Scharte wechseln wir in die linke Seite, das Gelände wird dort etwas brüchiger.
Wir zeihen am Stuanmandl vorbei und folgen der Markierung zum Kolbner. Zum Schluss etwas Schnee der letzten Tage.
Am Gipfel machen wir eine längere Pause.
Der Abstieg erfolgt zunächst bis zum Stuanmandl. Dort gehen wir dann nicht mehr Richtung Muthspitze, sondern nehmen den direkten Weg zum Parkplatz (markierter Steig Nr. 2).
Dieser führt zuerst über Geröll, dann über Almwiesen, vorbei an mehreren Almhütten abwärts und mündet kurz vor dem Parkplatz in der Teerstraße.

Tourengänger: Dandl