Pfitschkopf - von Vernuer (Riffian)

Publiziert von Dandl , 27. Mai 2023 um 19:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit beim Oberöberst Hof: 46.725085, 11.174289

Eine kurze Herbstwanderung im Burggrafenamt.
Die Anfahrt erfolgt über Riffian und zum Oberöberst Hof. Dort Parkgelegenheit. Wir steigen auf Richtung Reichenmahd. Es geht abwechselnd über die Steige 21A, 21 und 8. Die Steigangaben verwirren uns, da sie nicht immer klar sind. Auch laut Karte gehen die Steige teilweise anders. Macht nichts, wir finden trotzdem ins Rechte. Es geht vorbei an der Hahnenkammhütte und zum Schluss etwas steiler und teilweise mit einer Kette gesichert zum Pfitschkopf mit Kreuz. Beim Kreuz legen wir eine kurze Pause ein und genießen den Ausblick.
Im Abstieg folgen wir dem Steig in nordwestlicher Richtung. Es geht zuerst leicht aufwärts, dann abwärts, vorbei an der Unteren Obisellalm, über Steig und Forststraße weiter.
Nach einer Weile erreichen wir den Aufstiegsweg welcher uns zum Parkplatz führt.