Riegler 2221m - Pfundos isch bsundos oder Vom richtigen Zeitpunkt

Publiziert von georgb , 8. Mai 2023 um 09:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Mai 2023

Es zieht mich ins Pfunderer Tal, dort war ich lange nicht mehr. Eigentlich habe ich eine Tour auf der westlichen Talseite im Kopf, aber als mein Blick auf die schneebedeckten Hänge fällt, disponiere ich spontan um. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, besser passt anscheinend heute die Gampielalm, an den Südhängen leuchten grüne Wiesen.
Noch etwas zieht meine Blicke an, der Kirschta Michl hängt, schon wieder komme ich per Zufall zu einem Kirchtag, wie hier oder hier. Alle Pfundrer sind jetzt mit Kirschtafeiern beschäftigt, Wandern geht heute niemand und so bin ich als Einziger unterwegs durch die menschenverlassenen Wälder Richtung Gampiel.
Ein paar erstaunte Gämsen kreuzen meinen Weg und an der Hütte staune ich über ein Krokusblütenmeer, damit habe ich nicht gerechnet. Für ein paar Tage im Jahr gibt es hier dieses Spektakel, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt oder sich über facebook informiert. Wie ich später erfahre, hat der Hüttenwirt gestern die entsprechenden Fotos gepostet.
Krokusse interessieren mich sonst wenig, aber heute faszinieren sie mich. Ich steige weiter Richtung Kuhscharte und Riegler, das ist der passende "Gipfel" für mich. Beinahe ohne Schneekontakt möglich und mit schneller Rückzugsmöglichkeit, für später sind Gewitter angesagt!?
Und so nebenbei erwarten mich hier Hunderte von Kuhschellen, sie gehören zu meinen Lieblingsblumen. Eine schöner als die andere, ich komme an keiner vorbei, immer wieder liege ich flach und knipse ein Foto nach dem anderen. Dazu tummeln sich in den Böden die ersten Murmeltiere, so kommt man einfach nicht vorwärts.
Gut, dass ich mit dem Riegler ein bescheidenes Gipfelziel gewählt habe, damit bleibt mir viel Zeit zum Anpirschen und Fotografieren. Die angekündigte Gewitter scheinen noch fern, vor dem Abend wird sich hier nichts tun. Trotzdem belasse ich es beim Riegler und ziehe mich wieder Richtung Gampiel zurück, mein Kameraakku gibt auch bald den Geist auf.
An der Hütte treffe ich eine Insiderin, sie wusste natürlich von der Krokusblüte und hat auch noch andere "Geheimtipps" für mich. Insgesamt waren heute 4! Menschen hier, es war der richtige Zeitpunkt, der ganze Rest tanzt weiter unten um den Kischta Michl. Ganz Pfunders steht voll mit Autos und bei der Heimfahrt kommen mir weitere Gäste entgegen, Pfundos isch eben bsundos.

Tourengänger: georgb

Bertrand hat gesagt: Kirschtamichl
Gesendet am 12. Mai 2023 um 13:48
Für westliche Unkundigen wie mich...