Hasselbrack, 116 m (16 Summits Teil 1 - Hamburg)

Publiziert von sqplayer , 31. Januar 2014 um 19:15.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 9 Februar 2013
Strecke:ca. 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der S3 bis Neugraben
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der S3 bis Neugraben

Ich brauchte eine neue Herausforderung, ein Langzeit-Projekt. Im Internet hatte ich beim Recherchieren über die Zugspitze von den 16 Summits gelesen. Da gab es einige scheinbar irre Typen, die die 16 höchsten Gipfel der deutschen Bundesländer bestiegen hatten. Bergsteigerisch bis auf die Zugspitze keine wirkliche Herausforderung - aber landschaftlich und logistisch dennoch reizvoll. Und statt Urlaub auf den Kanaren und in den USA würde man endlich auch mal was vom viel zu kurz gekommenen Heimatland sehen.

Also beschloss ich am 9.2.2013: Innerhalb von einem Jahr möchte ich alle 16 Länderhöhepunkte bestiegen haben. Und es sollte auch gleich losgehen. Der erste Gipfel sollte der höchste Punkt meiner Heimatstadt Hamburg sein.

Ich stieg an jenem Sonntag also in die U3, stieg am Hauptbahnhof in die S3 um und fuhr bis ins südlich der Elbe und westlich von Harburg gelegene Neugraben. Bewaffnet mit MP3-Player, GPS und Daunenjacke ging ich Richtung Süden, überquerte die Landstraße nach Cuxhaven und ging moderat ansteigend durch ein Wohngebiet. Nach einiger Zeit gelangte ich an dessen Rand und betrat das Gebiet der Schwarzen Berge.

Es war gar nicht so leicht, den Hasselbrack zu finden. Denn in den Schwarzen Bergen gibt es verdammt viele Wanderwege mit vielen Abzweigungen. Leider ging mein Handy-Akku bereits zur Neige und so durfte mir hier kein Fehler unterlaufen :-)

Nach einiger Strecke auf größeren Fahrwegen zweigte ich auf einen zugewachsenen Waldweg ab. Gelegentlich hatte ich zugefrorene Wasserlachen oder umgestürzte Bäume zu queren. Schließlich gelangte ich zum Schlussanstieg, von dem gerade ein Mountainbiker in voller Fahrt herunterkam. Ich wusste, hier war ich richtig. Nachdem ich den Vorgipfel überquert hatte, stand ich schon auf dem richtigen Gipfel - 116 m über dem Meeresspiegel! Trotz der dünnen Luft war ich froh, den ersten Gipfel erklommen zu haben. Sogleich verschickte ich die Erfolgsmeldung per Whatsapp an Freunde und Familie. Man riet mir, beim Abstieg Vorsicht walten zu lassen, da hier die meisten Unglücke am Berg geschehen.

------------------------------------------------

Sachsen Fichtelberg 1215 http://www.hikr.org/tour/post75425.html

Baden-Würtemberg Feldberg 1493 http://www.hikr.org/tour/post75429.html

Bayern Zugspitze 2962 http://www.hikr.org/tour/post69142.html

Brandenburg Kutschenberg 201 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Mecklenburg-Vorpommern Helpter Berg 179,2 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Berlin Großer Müggelberg 114,2 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Saarland Dollberg 695,4 http://www.hikr.org/tour/post75502.html

Rheinland-Pfalz Erbeskopf 816,32 http://www.hikr.org/tour/post75502.html

Hessen Wasserkuppe 950 http://www.hikr.org/tour/post75587.html

Thüringen Großer Beerberg 982,9 http://www.hikr.org/tour/post75587.html

Tourengänger: sqplayer

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2014 um 19:28
Wow! Und das ohne jegliche vorherige Akklimatisierung!
(wußte gar nicht, dass die Hansestadt so hohe Berge hat)

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Oktober 2014 um 19:30
P.S. Und dann noch als Winterbegehung!