Scheibenberg (1925m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 10. Mai 2023 um 22:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Februar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Eisacktal bei Vahrn ins Schalderer Tal, bis es rechts nach Spiluck geht. Im Ort noch etwas höher, bis in einer Kehre rechts der Wanderweg abgeht. Dort begrenzte Parkmöglichkeit
Kartennummer:OSM

Wir sind auf der Rückfahrt, wollen aber noch eine Tour machen, diesmal aber mehr als den Braunhof.
Bei Vahrn nördlich von Brixen geht es hinein ins Schalderer Tal, eine kleine Straße zweigt ab zum kleinen Weiler Spiluck.
Unser Ziel ist der Scheibenberg, wir kennen ihn vom Herbst 2014.
Die Große ist bereits unten in Vahrn ausgestiegen, wir wandern auf dem Weg 2B am Waldrand entlang nach Osten und folgen dem Wegweiser "Panoramakino" - das gab es damals nocht nicht, gehört halt zu den modernen Begriffen wie Waldtauchen usw. Der nette Steig führt uns dorthin, es handelt sich um eine kleine Lichtung mit Blick nach Osten, dazu ein paar Holzliegen, es fehlt nur das Popcorn.
Wir erwarten die Große, dann darf sie isch setzen und ich gebe Gas. Der Steig führt weiter bergan und dreht dann am Rücken nach Nord. Später mündet von links ein Karrenweg ein - unser späterer Abstiegsweg. Es kommt eine schöne Lichtung, der Pfad durchquert diese und wendet sich dann in die Ostflanke des Berges und von dort geht es steil nach oben, es öiegt zwar kaum Schnee, aber der ist glatt.
Oben am Gipfel dann eine sehr schöne Aussicht ins Brixener Becken und in die Dolomiten. Wieder hinab treffe ich auf der Lichtung die Mädels, die Große geht nach iben, wir nehmen den Karrenweg steil hinab, unten schwenkt er nach Westen, ein kleiner Pfad, der in der nächsten Kurve abzweigt bringt uns zur Wiese Oberlechner.
Noch ein Stück weiter die Straße lang liegt das Gasthaus Gostner, wo wir uns auf der aussichtsreichen Terasse nieder lassen. Es gibt nicht viel, aber das schmeckt vorzüglich, ein wunderbares Plätzchen, bevor es wieder gen Norden geht.

Tourengänger: Tef