Schneeschuhtour auf den Farnesstølen

Publiziert von Max , 10. April 2023 um 20:33.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 2 April 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: N
Kartennummer:ut.no/kart varsom.no

Die Schneefälle in der vergangenen Woche ließen die Lawinengefahr im ganzen Land ansteigen, in den Lyngenalpen forderten Abgänge mehrere Menschenleben. Im Vestland herrscht "nur" LWS 2, dennoch warnt varsom.no vor Touren in steilem Gelände (> 30 °). Schaut man auf die App, so müsste sich eine Schneeschuhtour auf den Farnesstølen ausgehen, die kritische Marke wird nur ganz vereinzelt gestreift.

Zunächst sind wir verblüfft, Skispuren im Schnee weisen den Weg. Womöglich hat jemand die gleiche Idee und die gleiche App, Mitstreiter sind in dem Mini-Ferienweiler eher selten. Wie üblich geht's zunächst entlang des alten, kaum auszumachenden Tracks Richtung Süd/Südwest rauf zum Botnen. Eine Ruine, die aktuell total eingeschneit ist. Kurz danach kommt eine der steileren Stellen, zwei Mädels im Abstieg mit Skis an den Rucksäcken begegnen uns. Scheinbar ist's in dem Waldstück nicht ganz so toll abzufahren.

Wir passieren die Stelle möglichst schnell und gelangen auf den flacheren Rücken, der in exakt westlicher Richtung rauf zum Farnesstølen zieht. Es wird mühsamer, der Schnee tiefer, aber die Aussicht und das makellose Wetter entschädigen für die Strapazen. Wie üblich gehen wir bis auf einen Absatz auf ca. 700 m Höhe mit fantastischem Blick. Und dann entdecken wir nochmals zwei Skitourengeherinnen, die hinter uns am zugeschneiten Bach entlang nach oben steigen. So viel Betrieb hatten wir hier noch nie.

Nachdem wir uns Sitzgelegenheiten im Schnee gebastelt haben, pausieren wir. Ausser Brotzeit und passenden Getränken braucht's heute eine ordentliche Portion Sonnencreme. Zurück geht's dann auf gleichem Weg.

Tourengänger: Max

Botnen · Max