Winterwanderung über Dreitannen- und Breitenauriegel

Publiziert von Max , 10. März 2023 um 07:18.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:26 Februar 2023
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Deggendorf über die Ulrichsberger Strasse nach Rohrmünz, Wanderparkplatz mit Infotafel.
Kartennummer:bayernatlas.de

Vor acht Jahren wollten wir diese Wintertour schon mal machen und blieben im wahrsten Sinne des Wortes im Schnee stecken. Heuer soll's wenig Schnee haben, wir probieren's nochmal.

Wir starten auf der "3" zum Dreitannenriegel. Zunächst geht's recht flach dahin aber nach dem Überqueren des Schwallwiesbachs wird's steiler und wurzeliger, schliesslich auch felsiger. Bald krabbeln wir auf den Granithügel, suchen nach Fernsicht, aber die hat heute Pause.

Macht nichts, wir wandern weiter auf der "3" nach Norden, zunächst zum Riegelsattel und dann weiter zum Breitenauriegel, wo uns ein veritabler Schneeschauer erwartet. Der gibt auch diesem Granithügel das gewisse Etwas und wenig später scheint die Sonne.

Die Spuren werden dünner, weiter geht's nach Norden bis wir auf die "17" treffen, der folgen wir nun nach links. Etwas später überquert de Pfad einen Forstweg und tritt in recht feuchtes Gelände ein, den Hofbauernwald. Jetzt wird die Stapferei mühsamer und vor allem nässer. Endlich erreichen wir den Hubertusbrunnen und pausieren. Vom Hubertusbrunnen bringt uns die "1" retour zum Ausgangspunkt.

Nette Winterwanderung, Klamotten und Schuhwerk sollten entsprechend gewählt werden. Für Schneeschuhe liegt noch zu wenig Schnee, aber das kann ja noch werden.

Tourengänger: Max