Klettern im Tessin

Publiziert von alpinos , 25. Oktober 2009 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 1 Juni 2009
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI

Auf dem Weg zurück von Italien machten wir an Pfingsten Halt im Tessin zum Klettern. Als Unterkunft hatten wir uns eine nette, kleine Pension in Coglio im oberen Valle Maggia ausgesucht. Obwohl das Wetter sehr gut war, teilten wir uns die Pension nur mit einem weiteren Gast.

Die letzten Stunden des ersten Nachmittags am Pfingstmontag verbrachten wir am Placche di Torbeccio bei Avegno. Eine DAV-Jugendfahrt belegte erst noch einige Routen, als die Gruppe endlich weg war, kehrte Ruhe ein. Am zweiten Tag kletterten wir morgens am Ponte Brolla, während der heißen Mittagsstunden spazierten wir durch Locarno. Am späten Nachmittag kletterten wir wieder einige Routen am Ponte Brolla. Bevor wir dann am Mittwoch Nachmittag wieder nach Zürich zurückfuhren, kletterten wir am Morgen noch einige Routen, wieder am Ponte Brolla.

Fazit: ein nettes Klettergebiet, das man an langen Wochenenden oder zur Ferienzeit besser meidet. Im Sommer ist bestimmt die Hölle los (wie im SAC Kletterführer für das Tessin als Einführungs-Cartoon für den Ponte Brolla eindrücklich dargestellt). Wir kommen wieder!

Die Routen sind nach Klettergebieten bzw. Sektoren geordnet; angegeben ist die Schwierigkeit und unsere persönliche, natürlich völlig subjektive Bewertung von * bis *** (ein bis drei Sterne).

Plache di Torbeccio
- Rubin (3 SL), 4c **
- Stumpfer Riss, 5a *

Ponte Brolla, Sektor A (Placche di Tegna)
- Occidentale (5 SL), 4c **
- Recta (1. SL), 5a **
- Muckel, 5b **
- Magnolia, 5a ***
- Nicolo, 5a ***
- Ambrosia, 3c **
- OM, 4a, **

Ponte Brolla, Sektor B (Rovine del Castelliere) DX
(jeweils nur die erste Seillänge)
- Via Eugenio, 4c **
- Grappa, 5c+ **