Bützberg

Publiziert von joe , 20. Januar 2023 um 09:50.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:14 Januar 2023
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1069, 1070

Eine Woche nachdem ich aus dem Hospital entlassen wurde, war ich auf der Suche nach einer nicht zu langen Wanderung, die auch nicht zu weit von Zuhause entfernt liegen sollte. Ich wurde auf den Toureneintrag vom Hikr Makubu aufmerksam. Also wollte ich die Wanderung etwas verkürzt wiederholen. Danke für den Eintrag! Auf dieser Route mussten steilere Wege begangen werden. Das sollte auch meinem Konditionsaufbau nützlich sein.

Mein Startpunkt lag auf einem Parkplatz vor einem Weingut in Remigen. Ich folgte der Beschilderung "Rebberg-Wanderung". Bei der Dorfkirche ist mir an der Turmuhr der Stundenzeiger aufgefallen. Nun weiter hinauf zu den Rebenbergen. Hier verlasse ich die ausgeschilderte "Rebberg-Wanderung" um über Horn und P.460 die Winterhalde zu erreichen. Hier wird der Weg zuerst schmal und steil. Später wird der Weg flacher. Ein Waldarbeitrer fährt Holz nach Remigen. Später beobachte auch ich etw 5 Gemsen. Aufgrund des Regens und dem Traktor ist der Weg ziemlich aufgeweicht und teilweise rutschig. Bald bin ich auf dem Bützberg und lege eine Pause ein.

Für den Rückweg wähle auch ich den Gratweg in SE-Richtung nach Schulthess. Bei Oberweiel erreich ich P.442. In wenigen Minuten erreiche ich wieder die beschilderte "Rebberg-Wanderung". Auf diesem Weg erreiche ich wieder den Ausgangpunkt.

Aus Interesse an den seit Römerzeit hier angebauten Rebensaft, habe ich das Weingut besucht. Ich habe nicht mit leeren Händen das Weingut verlassen.

Tourengänger: joe

Bützberg 647m · stkatenoqu