Zwei Gipfelchen im Aargau

Publiziert von Makubu , 12. Januar 2023 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:11 Januar 2023
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:8.6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Brugg - Remigen, Zentrum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Brugg - Mönthal, Unterdorf

Zwei kleine Gipfel im Aargauer Jura habe ich mir für die heutige Wanderung ausgesucht: den Bützberg und die Burghalde. Zusammenfassend kann ich sagen: kurz und kurzweilig. Trotz Regen. Und bei beiden Erhebungen hab ich ein Rudel Gemsen gesichtet.

Von Remigen, Zentrum aus geht's zuerst zur Kirche und anschliessend zum Rebberg. Eine Joggerin rennt grüssend vorbei, die erste von insgesamt zwei Personen, denen ich heute auf meiner Wanderung begegne. Von P460m aus führt der Weg steil über die Winterhalde hinauf. Oben erreiche ich einen Forstweg, der fast bis zum höchsten Punkt führt. Ein Waldarbeiter, der Holz zum Abtransport auflädt, ist die zweite und letzte Begegnung bis Mönthal. Ohne grosse Steigung führt der Weg durch den Wald, es bieten sich schöne Blicke zum Geissberg hinüber. Erst zuletzt gehe ich querwaldein und erreiche den Bützberg bei einem Picknickplatz mit Tisch und Bänken. Bützberg-Köpfli steht auf einem Holzschild.

Wie ich vermutet habe, führt auch ein Weglein über den Schulthess hinunter. Es verläuft meist der westlichen Kante entlang. Zuletzt geht's steil zu einem Waldweg hinunter. Mit Stockeinsatz ist es für mich aber gut zu begehen. Bei Hemmenägerten/Schwändi wechsle ich zur Burghalde hinüber. Zuerst steige ich weglos über eine Wiese auf. Bei einem Bänklein beginnt ein Weglein, das sich nun über den ganzen Gratrücken bis praktisch zum höchsten Punkt zieht. Dieser Aufstieg gefällt mir besonders gut. Fast zuoberst gibt es eine abgeschrägte Dachkonstruktion, welche mir ein gemütliches Picknick im Trockenen erlaubt. Ein paar Dutzend Meter weiter hat es eine Feuerstelle mit Sitzbänken. Zuoberst auf der Burghalde befindet sich eine grüne Box mit Gipfelbuch.

Auch gegen Nordwesten führt das Weglein weiter, so dass man gut nach Mönthal absteigen kann. Und weil der Abstieg relativ kurz ist, lässt sich die Zeit bis zur Busabfahrt sehr gut dosieren.

Tourengänger: Makubu

58824.gpx Mit Swisstopo erzeugt