Burghalde

Published by joe , 24 January 2023, 17h10.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike:20 January 2023
Geo-Tags: CH-AG
Maps:1069

Da ich aus gegebenen Anlass nur kleinere Wanderungen unternehme, folgt hier die Ergänzung zur Wanderung auf den Bützberg.

Gestartet bin ich an einem kleinen Parkplatz am Bürersteig. Meine Route wollte ich als Rundtour abwandern. Auf der wenig befahrenen Strasse, die nach Mönthal führt (Bürersteigstrasse), entlang bis bei P.550 ein Wanderweg mit gelben Markierungen nach links abzweigt. Nun weiter bis zur ersten Abzweigung nach rechts folgen und an Tschuepis vorbei und wieder hinauf zur Bürersteigstrasse. An einem Steinbruch nach links und weiter bis vor einem Rebberg ein schmaler und renovierter Weg nach links abzweigt. Hinauf wandernd und einen weiteren Weg querend nun steil und in einigen Kehren hinauf zum höchsten Punkt  der Burghalde.

Auf gleichem Weg zurück zur Bürersteigstrasse. Dem Strassenverlauf folgend, an Im Fisch vorbei und vor P.550 nach links den abfallenden Wegverlauf folgen. Schnell ist ein breiter Forstweg erreicht. Diesen nach rechts folgen und der Bürersteig wird wieder erreicht.

Hike partners: joe