Ruine Neuhaus und Montigl

Publiziert von Max , 8. Januar 2023 um 16:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Dezember 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bozen auf der MeBo Richtung Meran, Ausfahrt Terlan. In Terlan Parkplätze in der Nähe der Kirche.
Kartennummer:opentopomap

Endlich ging's mal wieder in den Süden. Die Ruine Maultasch musste ja schon öfters für uns als Startschuss für einen Kurztrip herhalten. Diesmal haben wir die Runde etwas erweitert. Nach wie vor geht's in Terlan los, wir folgen der Wegweisung zur Ruine ab der Kirche. Auf winterliche Verhältnisse müssen wir uns nicht einstellen, hin und wieder ist es vielleicht etwas glatt. Nach kurzem Anstieg steht man bald an dem Gemäuer und schaut ins Tal. Wettertechnisch wäre noch Potenzial, aber es ist trocken.

Nach dem Sightseeing folgen wir weiter dem Steig bergan Richtung Montigl, es gaht an der westseitigen Klippe nach oben, man passiert den Holzmann-Weiher und trifft auf den Alten Montiglerweg. Hier wenden wir uns nach links, der steinige Weg stürzt sich behende in die Tiefe (Vorsicht Glätte) und trifft dann auf unsere Anstiegsroute.

Wie üblich, ein gelungener Start.