Dos da Part 1378m

Publiziert von Andy84 , 25. Januar 2023 um 11:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Januar 2023
Strecke:ca. 6 km

Fährt man zum Wandern Richtung Passo Daone hinauf, hat man meistens die Cima Durmont als Ziel. Es geht jedoch noch einen kleinen Seitenkamm südlich der Passhöhe, welchen ich mir heute für die Gassirunde mit Oskar ausgesucht habe.
So starten wir etwas unterhalb der toll rennovierten Villa Santi und folgen der Forststraße nach Süden Richtung Amolo. Unschwierig erreichen wir den breiten Sattel und wandern weglos durch den Wald zum höchsten Punkt des Monte Amolo, welcher komplett bewaldet ist und keine Aussicht bietet.
Zurück in den Sattel und weiter nach Norden, Amolo besteht im Endeffekt nur aus 3 Häusern, bietet aber einen schönen Blick über das Val Rendena zum Monte Cengledino.
Am Kamm entlang weiter nach Norden erreicht man dann recht schnell den Dos da Part. Hier findet man eine nette Hütte mit Grillplatz und einige Sitzgelegenheiten, im Sommer anscheinend gut besucht.
Der höchte Punkt befindet sich etwas weiter nördlich am Rande der Lichtung und wir von einem Sendemast markiert. Wir folgen dem Weg noch ein Stück weiter nach Norden, an einem "ausgebauten Turm" zweigen wir dann nach Osten ab und gelangen zügig auf die Passstraße, auf welcher wir zurück zum Auto gehen.

Fazit:
Eine einfache Wanderung, als Gassirunde bei schlechterem Wetter ideal. :-)

Tourengänger: Andy84