Hollenauer Kreuz (1030m)

Publiziert von Tef , 11. Januar 2023 um 20:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 4 September 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Talstation Astbergbahn
Kartennummer:OSM

Während die Große den Wilden Kaiser unsicher macht, backen wir kleinere Brötchen und sind auf der anderen Seite in den Kitzbüheler Alpen unterwegs.
Die Gegend ist ja ganz grausig erschlossen, das scheint aber die meisten nicht zu stören, denn Gondel fahrende Tourist kommt in Scharen. Da die Preise ebenfalls kaiserlich sind und es zudem für Kinder so gut wir keine Ermäßigung gibt lassen wir es ganz bleiben und starten von der Talsohle bei der Astbergbahn.
DAS große Plus hier herüben ist naatürlich der Blick hinüber zum Wilden Kaiser.
Wir folgen dem Wanderweg 8 über Wiesen Richtung Golng, bis rechts auf dem Weg 3 bergan geht. Meist mit besten Aussichten, nur wenig im Wald steigt man auf der Almstraße hinauf, zuletzt quert man ein Stück, dann erreicht man die schöne Wiese zu Füßen des Hollenauer Kreuz, daneben die gleichnamige Alm.
Zu doeser geht es nun hinauf und auf der Terasse nehmen wir ein zweites Frühstück.
Danach wandern wir npcj etwas ostwärts mit schönem Blick zu den Steinbergen, dann zweigt nach links steil der Wanderweg 7 ab. Er bringt uns zügig im Wald nach unten und spuckt uns bei den Wiesen oberhalb Goings wieder aus. Mit bester Aussicht geht es ins Dorf und hier links zurück nach Ellmau.

Tourengänger: Tef

Hartkaiser · Hudyx