Naturnser Hochwart (2608m), Ortler Alpen

Publiziert von Tef , 2. Januar 2023 um 22:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 August 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:hinter Sankt Pankratz rechts die Straße bergan zunächst Richtung Sankt Helena, dann aber geradeaus weiter auf kleiner Straße. Kleine Parkbucht kurz nach Oberhof
Kartennummer:OSM

Der Rest der Familie genießt ein Wochenende mit der Verwandtschaft, Zeit zum Abseilen. Warum nicht gleich nach Südtirol, die Wetteraussichten sprachen dafür.
Heute ist es noch nicht ganz ungetrübt, also auf ins Ultental. Hier gibt es zahlreiche "milde" Wanderungen die sich auch für bewölktes Wetter eignen. Der Naturnser Hochwart wird öfters aus dem Vinschgau bestiegen, desto einsamer ist es von Süden.
Hat man das Gekurve auf der kleinen Straße hinter sich, beginnt der Genuß. Von meiner Parkbucht auf etwa 1300 Meter Höhe gehe ich auf der Straße ein kurzes Stück zurück nach Oberhof (1285m), wo nach links  bergan der Wanderweg zur Stafler Alm abzweigt. Zügig geht es im Wald hinauf nach Gamp (1489m) und auch danach geht es auf einem Waldsteig gleichmäßig bergan, bis sich unterhalb der Alm der Wald lichtet und man die aussichtsreichen Wiesen der hübschen Alm betritt. Der Pfad führt links vorbei und trifft kurz darauf auf einen Querweg. Hier links durch die Hänge, bis der Wanderweg 6 nach oben abzweigt.
Es geht nun hinauf in eine Mulde, wo man erneut auf einen Querweg trifft. Nach links und hinauf zur Nörderscharte (2378m).
Nun ist man am Nordgrat angekommen und steigt südwärts ohne Probleme hinauf zum Gipfel mit grandioser Aussicht - heute leider etwas verwölkt.
Nach der Rast geht es südwestwärts zunächst am Grat weiter, später schwenkt der Pfad nach links in die Flanke und führt hinab zur Außer Falkomai Alm (2163m). Hier wird die Richtung geändert und es geht ostwärts zur Legeralm. Nun in zahlreichen Serpentinen hinab in den Talgrund, wo man auf eine Almstraße trifft.
Auf dieser kurz talaus, dann schräg nach links dem Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt folgend.