Morro de la Atalaya (563m)


Publiziert von pame , 19. November 2022 um 14:14.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Fuerteventura
Tour Datum: 5 November 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track, ca. 5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Puerto del Rosario über FV-10 nach Tetir. In Tetir links abbiegen auf die FV-225 und ca. 1-1.5km an der Ermità de San Andrès vorbei zum Startpunkt. Ca. 15 min. (10 km) von Puerto del Rosario.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Vor Ort keine. Hotels und FeWo in Puerto del Rosario und Umgebung.

Im Zentrum der Insel Fuerteventura gibt es einige Berge, die gerade mal so die 600m-Marke erreichen, die aber dafür eine schöne Aussicht sowohl auf die Ost- als auch auf die Westküste bieten. Die Gegend wird durch einige Wanderwege erschlossen und ist daher etwas besser zu erkunden als andere, völlig unerschlossene Gebiete der Insel.

In der Nähe der Hauptstadt Puerto del Rosario, bzw. des Flughafens, befinden sich in Ostwestrichtung verlaufende Bergketten, die sich für solche aussichtsreichen Wanderungen anbieten. Eine davon ist der langgestreckte Rücken, der die südliche Begrenzung des Valle de Tetir bildet. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich hier eine Tour von eher kurz bis sehr lang zusammenzustellen. Ich habe mich für eine eher kurze Variante entschieden, die von N auf den Pass Degollada de la Sargenta (478m) führt und dann über den breiten Rücken weglos aber einfach auf den aussichtsreichen Gipfel Morro de la Atalaya (563m). Ich bin danach weglos noch etwas weiter nach O auf den etwas niedrigeren Morro de las Piteras (512m) gegangen und dann über die gleiche Route wieder zurück. 

Fazit: Einfache, gut zu erreichende Wanderung mit viel Aussicht. Zur Einstimmung auf Fuerteventura.

Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»