Kurzbericht

Über die Südseite auf den Gugger (1863m)

Publiziert von sven86 , 1. November 2022 um 10:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:23 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stellfläche (kostenlos) kurz vor dem Planseeufer, wo auch der Forstweg abzweigt

Über den anfangs steileren, danach mäßig steilen Forstweg (offiziell für Fahrrad freigegeben bis 31.10) bis zum Sattel, wo es rechts zur Bertelshütte abzweigt (ab hier offiziell verboten). Daher hier zu Fuß weiter zur Bertelshütte und am nächsten Abzweig weiter nach Westen. Kurz vor dem Kreidebach rechts ab in den Wald, wo bald der gute Steig zur Altenberghütte zu finden ist (dieser beginnt, von unten schwer zu erkennen, bereits ca. 50 Meter vor dem Bach).

Von der Altenberghütte weiter im übersichtlichen Waldgelände weiter den Rücken hinauf und auf ca. 1660m Querung nach rechts, hier oft auf Trittspuren. Durch kurze Latschengasse hinein in die grasige Südrinne (meist ordentlich gestuft, T3 bis kurz T3+). Zum Gipfel entweder bereits ein gutes Stück vor der Kammhöhe links hinauf, wo möglich (teils schwachtrittig, T3+ bis auch mal T4-) und latschenfrei bis kurz vor den Gipfel. Oder die Grasrinne bis oben hinauf mit kurzem Abstecher zum Ostgipfel (T3) und durch eine enge Latschengasse mit schlechten Tritten (T4) ebenfalls bis kurz vor dem Gipfel. Erst das letzte Stück im einfachen Latschenkampf zur Gipfelstange mit Buch; ca. 5-10 Einträge p.a. Seit kurzer Zeit ist wohl auch der Westgrat ausgeschnitten.