Maja e Çikës (2044)

Publiziert von cardamine , 19. Oktober 2022 um 21:03.

Region: Welt » Albanien
Tour Datum: 4 Oktober 2022
Geo-Tags: AL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SH8 - Llogara Pass, Parkmöglichkeit gegenüber der dem Restorant Dervishalliu
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Dhërmi

Das «Dach der albanischen Riviera» ist meiner Meinung nach der schönste Berg Albaniens. Gerade mal 5 km von der Küste entfernt türmt sich dieser langgezogene Bergrücken auf über 2000 m Höhe auf, wahrlich ein Aussichtsbalkon. Auch zum Landesinneren fällt das Gelände steil ab, sodass man auch einen fantastischen Blick in das wilde, kaum besiedelte Hinterland hat. Schon vor der Mittagszeit bilden sich durch die aufsteigende warm-feuchte Meeresluft leider oft Quellwolken, man sollte also besser früh starten.

Dank der Llogara Passstrasse muss man nicht auf Meeresniveau starten, sondern recht bequem auf 1000 m. Wegen der zahlreichen Auf- und Abs am Grat kommen aber doch 1300 Hm zusammen, wenn man den Nachbargipfel Maja e Qorres noch mitnimmt 1500 Hm.

Der Tourenbeginn ist an zwei Orten ausgeschildert. Eine Variante, die auf meiner Karte nicht eingezeichnet war, beginnt gegenüber dem «Restorant Dervishalliu». Irgendwie habe ich die roten Punkte aber auf der Anhöhe mit dem Bunker verloren und bin dann mehr oder weniger weglos am Waldrand entlang zum eingezeichneten Aussichtspunkt aufgestiegen. Dort bin ich auf den bestens markierten und ausgeschilderten Weg gestossen. So ziemlich jeden halben Kilometer gibt es einen Wegweiser mit Kilometer-Angabe. Der Weg führt anfangs durch Kiefernwald auf einen flachen Sattel, von dem aus man einen schönen Blick auf die Bucht von Orikum hat. Dann geht es recht steil im lichter werdenden Baumbestand hinauf unter den Gipfel der Maja e Qorres, wo nur noch tote Bäume stehen. Den Gipfel muss man nicht zwangsweise überschreiten, es führt ein Weg unterhalb vorbei direkt zum Verbindungsgrat. Nach einem kurzen Abstieg geht es in ständigem Auf- und Ab, mal rechts, mal links des Grates zum Gipfelkopf. So hat man abwechselnd Aussicht aufs Meer oder ins Hinterland und erlebt auch erfrischende Temperaturwechsel. Während es auf der Meerseite feuchtwarm ist, ist es auf der Inlandsseite merklich kühler und windiger. Schon speziell. Die letzten Meter zum Gipfel führen über eine etwas unübersichtliche Geröllflanke, hier hat sich noch kein so guter Weg herausgebildet. Trotz einsetzender Quellwolken gab es am Gipfel noch eine fantastische Aussicht auf die 2000 m tiefer liegende Küste bis hin nach Korfu.

Beim Rückweg habe ich noch die Maja e Qorres besucht. Bis ich den Gipfel erreichte, hatten sich die Quellwolken schon wieder verzogen. Von dem Gipfel gibt es einen Direktabstieg nach Süden, der ziemlich steil und weniger gut markiert ist. Danach bin ich auf dem offiziell markierten Weg zurückgekehrt. Dieser endet etwas weiter westlich an der «Panorama Bar». Dort steht auch ein Wegweiser, wo die Marschzeit zur Maja e Çikës mit 6 Stunden angegeben ist. Das ist meiner Meinung nach aber schon ein bisschen übertrieben, ich habe hin- und zurück mit Pause 6:30 gebraucht.

Tourengänger: cardamine
Communities: Ultras

An Albania Ultra - Mali i Cikes · detlefpalm

detlefpalm hat gesagt: Highlight!
Gesendet am 19. Oktober 2022 um 21:30
One of my favorites! Ein absolutes Highlight in Albanien. Ich stimme dir zu, einer der schönsten Berge Albaniens. Herzlichen Glückwunsch.

Cikes ist einer von 6 Ultras in Albanien (die Schweiz hat 8).

cardamine hat gesagt: RE:Highlight!
Gesendet am 20. Oktober 2022 um 19:56
Ja in Albanien gibt es noch einige Ultras zu entdecken.
Aber so tollen Meerblick gibt es von den anderen wohl nicht.