Rougemont Herbst 2022, 1|2: La Laitemaire

Publiziert von Felix , 21. Dezember 2022 um 16:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Chateau-d'Oex - Le Mont, P. 1097 - P. 1170 - (P. 1226) - P. 1263 - (P. 1358, Zeitreise) - P. 1395 - Soupla Dessus - P. 1561 - (P. 1616) - La Laitemaire - (P. 1616) - Sex Ratsé - Grand'Combe - P. 1373 (Pâquier Ministre) - Les Chiets - P. 1226 - P. 1170 - Château-d'Oex-Le Mont, P. 1097
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Lueg - Burgdorf, Autobahn Kirchberg - Bulle, Montbovon - Rossinière - Les Moulins und Château-d'Oex nach Le Mont
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Le Mont und Flendruz nach Rougemont
Unterkunftmöglichkeiten:Hôtel de Commune Rougemont
Kartennummer:1245 - Château-d'Oex

Ab Château-d’Oex fahren wir übers Land hoch zum Weiler Le Mont; nahe bei P. 1097, beim Abzweig zum Hof Le Rosier, starten wir zu unserer ersten, sonnigen Wanderung im Voralpenland der Waadtländer Berge nahe am Kanton Bern.

Länger, mit guter Aussicht zum bereits unter uns liegenden (sehr gut bekannten) Château-d’Oex wandern wir auf der Strasse hoch bis zu P. 1170; hier wendet sich der Fuss-WW übers Land hoch zur weiter oben durchführenden Strasse (nach P. 1395, welchen wir später berühren werden) auf (P. 1226).

Auf besagter Strasse ziehen wir nun gemächlich hoch zu P. 1263; hier wendet sich der WW wieder Grünflächen zu. Über meist offenes, nur kurz bewaldetes Gelände, zwei Zubringer des Ruisseau des Coulaytes querend, wandern wir in angenehmer, sanfter Steigung hoch zur vorhin erwähnten Strasse unweit von P. 1395.

Hier hält über Weide- und Alpland ein BWW nach ESE und leitet uns zu einem Waldabschnitt; nach diesem führt das ruppige Zufahrtssträsschen steil hoch zur Alp, welche wunderschön gelegen nahe der Anhöhe Soupla Dessus liegt („Piz Mist“ nennen wir sie - ist doch kaum ein Schuhbreit ohne Mist auf der Alp auszumachen). Hingegen bietet sie einen formidablen Aus- und Rückblick nach Château-d’Oex.

Nach einer „Gipfelkurzpause“ steigen wir wenige Meter weglos in die Senke ab und folgen danach dem BWW, meist nur moderat in die Höhe ziehend, zuletzt durch eine kurze Waldpassage, bis zum wieder offenen, nach NE verlaufenden (zu P. 1616) Gratkamm des heutigen Gipfelziels. Hier verlassen wir den BWW und folgen einer meist deutlichen Spur, einmal über eine etwas steilere, teils steinige, Stufe, hinauf zu La Laitemaire.

Unsere Gipfelrast halten wir einige wenige Meter südwestlich unterhalb des Gipfels ab; umgeben zwar von Bäumen, doch wieder mit Ausblick durch eine Schneise nach Château-d’Oex.

Auf demselben Rückweg nehmen wir vom Gipfel aus die Sicht Richtung Saanen - bis zu EMJ - wahr, bevor wir wieder zum BWW zurückkehren. Auf diesem erst steiler absteigend, erreichen wir die Alp und die Weggabelung auf 1581 m; wir nehmen hier den nach rechts abbiegenden Weg und treten wieder in den Wald ein. Auf Sex Ratsé, wo der Weg eine markante Kurve nach S einschlägt, finden wir wieder auf Alpwiesen hinaus.

In ziemlich direkter Linie streben wir nun steiler der Alp Grand’Combe zu.

Unterhalb der bewaldeten SW-Flanke der Laitemaire queren wir relativ flach hinüber zum in derselben Richtung verlaufenden Graskamm und auf diesem hinunter zu P. 1373, Pâquier Ministre.

Sehr angenehm und aussichtsreich wandern wir weiter der Krete entlang hinunter zum grossen Alpgebäude auf Les Chiets und zu P. 1226; hier stossen wir wieder auf die am Morgen unter die Füsse genommene Strasse.

Über die bekannte Wiese steigen wir zurück zu P. 1170, und ab hier auf der Strasse zum Parkplatz nahe P. 1097 auf Le Mont.

2 ½ h (inkl. 10 min Pausen + 20 min Pause auf Soupla Dessus)

1 ⅛ h

Tourengänger: Ursula, Felix