Saarburg und Saarmündung

Publiziert von detlefpalm , 8. Oktober 2022 um 18:29.

Tour Datum: 3 Oktober 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:53 Kilometer

Am ersten Tag war Regen, da besuchten wir Saarburg zu Fuß. Saarburg ist auch im Regen einen Besuch wert. Der Wasserfall ist DIE Attraktion; erstaunlich wie tief das Wasser fällt und dann noch, ganz unten, drei Mühlen antreibt.

Am nächsten Tag hing der Nebel noch lange über den Tälern der Saar und der Mosel, für das besondere Flair. Es ist die Zeit der Apfelernte, oder kurz davor, und dieses scheint ein besonders gutes Jahr für Äpfel und Birnen zu sein. Jedenfalls hing eine unglaubliche Menge an den Bäumen; die Weinlese war vermutlich schon vorbei.

Unsere Tour teilt sich ungefähr in drei Abschnitte:
  • Von Saarburg (an der Saar) über den Kamm ins Moseltal bei Wormeldingen, auf kleinen und relativ unbefahrenen Sträßchen
  • Entlang der Mosel (ausgebauter Radweg) bis zur Mündung der Saar.
  • Von der Saarmündung auf stillen Radwegen zurück nach Saarburg.
Die letzteren Abschnitte haben so gut wie keine Anstiege, währen der Übergang von der Saar zur Mosel schon recht knackig sein kann.  Da es sich um eine Rundstrecke handelt, kann man natürlich an beliebiger Stelle beginnen. Wir begannen in Ockfen.

Alles in allem ein recht beschauliche Herbst-Tour. An der oberen Mosel und der unteren Saar ist weniger los als im Hauptgebiet der Mosel, aber die Landschaft und die Aussichten - besonders an der Saar - sind nicht weniger dramatisch und durchaus sehenswert.

Tourengänger: detlefpalm