Sentier Cathare: von Quirbajou nach Puivert
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nach einem kleinen Frühstück ging es heute auf die zweite Etappe mit einem zünftigen Aufstieg, allerdings mit moderater Steigung. Das ging solange gut, bis der erste Col erreicht war. Danach wurde der Weg schlechter und noch etwas steiler. Damit waren die meisten Höhenmeter geschafft.
Der Abstieg hatte es in sich, steil auf schmalen Pfad mit ziemlich grossen Stufen. Auf einmal hörte ich hinter mir eine Stimme, eine Lady wollte mich überholen. Eine Wanderin auf dieser einsamen Strecke? Wie sich herausstellte war sie auf dem gleichen Weg.
Agrianna aus Dänemark und wir konnten uns in deutscher Sprache unterhalten. Fortan setzten wir unseren Weg gemeinsam fort.
Zum grossen Teil sind es breite Forstwege, immer wieder garniert mit schmalen, steinigen und steilen Abschnitten.
Ziemlich um Ende erreichten wir dann Château Puivert, das sogar montags geöffnet hat. Es ist eine recht grosse Ruine mit einigen unterirdischen Räumen, die nur über steile Wendeltreppen erreichbar sind, Lampe mitnehmen. In dem grossen, für das Publikum zugänglichen Turm befindet sich die Kapelle der Katharer mit einigen Devotionalien. Eintritt 7 €. Nach kurzer Besichtigung ging es dann weiter über einen steilen Pfad nach Puivert. Etwas ausserhalb hatte ich eine Unterkunft gebucht. So etwas Hervorragenderes habe ich selten erlebt. Geführt von einem Dänen, waren wir mit zwei Ladys aus Amerika die einzigen Gäste. Der Service ist einzigartig und verdient mehr als fünf Sterne. Morgen geht es auf die nächste Etappe, etwas kürzer als heute, mit etwas mehr Höhenmetern.

Kommentare