Goinger Törlspitze

Publiziert von Alias Trödler , 29. Juni 2022 um 00:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:27 Juni 2022
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Grieseneralm im Kaiserbachtal (Maut 4€ / Juni 22)

Dass es im Kaisergebirge einen Gipfel gibt, welcher im Allgemeinen 40m höher dotiert wird als er ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. Beim Erstellen einer Höhenliste bin ich auf die Unstimmigkeit gestossen, sonst hätte ich diesen Gipfel überhaupt nicht bemerkt. Der Internet-AVF von 2006 schreibt hierzu: “Goinger Törlspitze, 2227m” “Der am wenigsten schwierig erreichbare und höchste Gipfel im gesamten Törlspitzkamm, südöstl. des Goinger Turms”. Da dieser sicherlich der Einzige der von mir erklimmbaren Törlspitzen sein wird, nutzte ich die Möglichkeit das zu prüfen.

Vom Parkplatz an der Griesner Alm über Weg 815 an der Fitz-Pflaum-Hütte vorbei und weiter in Richtung kleines Törl. Hinter dem Kleinkaiser habe ich den Weg möglichst spät verlassen um im Griesenerkar kreuzend aufzusteigen. Das Kar teilt sich später in 3 Zungen, ich brauchte die mittlere, welche man von unten aber nicht sieht. Bei der ersten Gabelung ist egal, ob man links geht und sich gleich rechts hält oder eben rechts mit Tendenz links. Ab Sattel zwischen Goinger Turm und Goinger Törlspitze ist es nicht mehr weit, der Aufbau ist vielleicht 30m hoch. Man kann nun kurz vor dem Sattel auf der Nordostseite etwas aufsteigen und über ein Band auf die Nordwestseite gehen oder auch gleich nach dem Sattel hochsteigen. Der AVF schreibt leider fälschlicherweise, dass der zu durchsteigende Kamin auf der Südwestseite zu finden sei. Um mich nicht in heikles Gelände zu bringen, bin ich dann aber auf der Nordwestseite hoch in eine Rinne, welche sich sofort aufspaltet. Ich war unschlüssig und bin schliesslich in den linken Kamin rein. Dort konnte ich eine alte entfernte Markierung erkennen, also war ich richtig. Ich habe die III- Bewertung des AVF fürs Rausquetschen übernommen, danach sinds nur noch ein paar schrofige Meter zum nicht sonderlich luxuriösen Gipfel.

Der Gipfel ist eigentlich ein Doppelgipfel, der östlich gelegene nahezu gleich hohe wird durch einen gut 10m tiefen Graben abgetrennt, einfaches Rübersteigen war nicht drin. Der wird allerdings genausowenig lohnend sein wie der hiesige; von einem “höchsten Gipfel im gesamten Törlspitzkamm” bin ich meilenweit entfernt, ja ich fühle mich richtiggehend eingezwängt zwischen dem Törleck und dem nahen Goinger Turm, welcher von hier, vielleicht 15m höher, einen imposanten Eindruck macht.

Welche der Törlspitzen ist nun aber die höchste? Seriös lässt sich das gegenwärtig leider nicht beantworten. Heisse Kandidaten sind das östl.Törleck und natürlich der Goinger Turm.

Ich habe dem Tiroler 1m Geländemodell ein paar Gipfelhöhen entnommen (hier auf 4cm gerundet) und älteren Werten vom AVF gegenübergestellt welche EinsEins von Wikipedia übernommen wurden.

Gipfel

2187,84m

2227m

Östl. Goinger Törlspitze:

2187,16m

Das DGM ist schon gut, aber natürlich nicht zentimetergenau, man wird auch hier mit einer Ungenauigkeit von 2-3m rechnen müssen, insbesondere in einem so zerklüfteten Gebiet.

In neueren Karten werden die 2227m übrigens nicht mehr geführt. Aber wie es so ist wenn man einen Fehler ausbügelt, schleicht sich gleich ein neuer ein: Der 2203m Peak im mittleren Törlspitzkamm, der dem Goinger Turm gebührt, wird hie und da immer noch der Goinger Törlspitze zugeordnet (z.B.Bergfex, aber OSM ok), man möchte halt noch nicht loslassen.

Ich habe mir jedenfalls erlaubt, den hikr Wegpunkt von 2227m auf 2188m zu stutzen, das sollte taugen bis es belastbareres Material gibt.

Tourengänger: Alias Trödler

Nic hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2022 um 08:37
Interessante Tour, die ich auch schon länger im Hinterkopf habe. Gab es am Gipfel ein Gipfelbuch?

VG Nico

Alias Trödler hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2022 um 11:21
Ein Gipfelbuch habe ich nicht gesehen. Nur diese Schale:

Ich habe keinen Schimmer, Vogeltränke?

Ro

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2022 um 20:29
Womöglich ne Schale fürs Sonnwendfeuer!? Wie auch immer. Der Goinger Turm wäre ja auch interessant, mir aber wohl ne Nummer zu schwer.

BG Nico