Nagyvillám-hegy 377m

Publiziert von stkatenoqu , 4. Juni 2022 um 18:11.

Region: Welt » Ungarn
Tour Datum: 3 Juni 2022
Geo-Tags: H
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:laut Beschrieb
Unterkunftmöglichkeiten:in Visegrád und Esztergom ohne Probleme

Schon sind wir wieder auf der Heimreise, im Zuge welcher wir noch die berühmte Donaulandschaft bei Esztergom und Visegrád kennenlernen möchten. Somit verliessen wir Budapest nordwärts und bogen kurz nach Szentgyörgypuszta auf die Panoramastrasse ein, die uns zum Parkplatz und Ausgangspunkt zu unserem Gipfelziel brachte. 1'000 HUF (ca 2.60 CHF) kostet hier das Parkieren. Der Strecke  hinauf auf den Gipfel ist nicht weit, aber auf einem Weg durch schönen Wald zurückzulegen. Auf dem Gipfel steht ein Aussichtsturm, für dessen Besteigung 300 HUF (ca .80 CHF) zu bezahlen sind. Von der Plattform hat man aber einen wunderbaren Blick auf die wirklich sehr schöne Hügellandschaft beim Donauknie. Nach einer längeren Pause wanderten wir zurück zum Parkplatz und wollten anschliessend noch den fekete-hegy (Schwarzen Berg) besteigen, was uns aber zufolge fehlender Landkarte und schlechter Markierung auf den letzten paar Metern misslang, da wir den Abzweig übersahen. So eilten wir (ohne es zu wissen) ohne zweiten Gipfelsieg zurück zum Auto, da wir noch so weit wie möglich heimwärts kommen wollten.

Tourengänger: stkatenoqu

Prédiálószék 639m · stkatenoqu