Gehrenkreuz 562m - Es klappern die Mühlen

Publiziert von georgb , 11. Mai 2022 um 12:22.

Tour Datum:25 April 2022

Lange klapperten überall Mühlen im Frankenwald, inzwischen sind die meisten nicht mehr in Betrieb, liegen still oder sind verfallen. Manche der einstigen Mühlen aber wurden umfunktioniert und gepflegt. So wie die Effeltermühle, sie wird als als Veranstaltungsort genutzt und glänzt in bestem Zustand. An der Finkenmühle existierte lange Zeit ein beliebtes Gasthaus, nach Jahren des Stillstands und Verfalls wird sie gerade wieder aufgepäppelt. Wir verbinden die beiden Mühlen mit einer Wanderung und starten an der Effeltermühle. Begleitet werden wir dabei von zwei netten, einheimischen Damen, es war eine Freude, ihren jugendlichen Elan und ihre Lebensfreude zu spüren.
Am Doberbach schlendern wir flussabwärts zum Zusammenfluss mit der Kremnitz und an ihr entlang wieder flussaufwärts bis zur Finkenmühle. Ein markierter Weg überschreitet den zwischen beiden Tälern liegenden Bergrücken am Gehrenkreuz vorbei und mit ein paar Höhenmetern in den Beinen kommen wir wieder zum Ausgangspunkt Effeltermühle. Es war wie meist im Frankenwald unspektakulär, aber voller Naturerlebnisse, netter Begegnungen und guter Erholung.

Tourengänger: georgb, annetteb