Runde um Amlikon - Bissegg TG

Publiziert von stkatenoqu , 5. April 2022 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 4 April 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wil SG nordwärts Richtung Konstanz (D)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Von der Kirche in Leutmerken wanderte ich hinauf auf meinen ersten Gipfel dieser Tour, den Lütmerkerbärg, 546m hoch. Zurück zur Strasse und über die Nassi Wis auf den Gipfel im Eggholz, 551m. Am Merzehölzli vorbei stieg ich auf den Büül 553m hoch mit schöner Aussicht, da waldfrei. Nun wandte ich mich wieder ostwärts und wanderte am Kirchlein "Maria am hohen Weg" vorbei zurück nach Leutmerken, passierte meinen Parkplatz und stieg auf den Räbbärg 547m.  Nach der Durchquerung von Bissegg war mein nächstes Ziel der Burgstock, 526m hoch. Mein östlichster Wanderpunkt war der Gipfel des Lärchesang 472m. Am Gehöft bei Mettel vorbei und durch den gut begehbaren Wald erreichte ich bald den Gipfel des Buechwalds, 502. Über Underwis ging ich in der Folge nach Junkholz, wo nach dem Ende der Häuserzeile noch ein Pünktchen erobert werden kann, interpoliert 515m hoch.  Über Neschtler stieg ich hinauf auf den Gipfel Egg 533m hoch, mit gut sichtbaren Vermessungszeichen, von wo ich an Blatten und Neuhof vorbei zum meinem Auto zurückkehrte.

Tourengänger: stkatenoqu