Tajo Negro (1085m), Sierra Blanca

Publiziert von Tef , 18. März 2022 um 08:16.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:30 Dezember 2021
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Straße nach Ojen bein Friedhof links abbiegen auf eine kleine Straße, nach 500 Meter links eine Parkbucht, wo gegenüber eine Straße nach iben abzweigt
Kartennummer:opentopomap.org

Direkt hinter Marbella erheben sich die Gipfel der Sierra Blanca, ein kleines, wunderschönes Gebirge mit einigen guten Wanderpfaden, aber auch weglosen Schmankerln. Da man von hinten recht leicht hinkommt, sind die bekannten Gipfel gut besucht, doch die Steige durch die Südseite wegen der Höhenmeter einsam.
Heute ging es über den wilden Südgrat auf den Tajo Negro.
Vom Parkplatz führt geradeaus eine Straße hinauf, von der ich später zurück kommen werde, nun gehe ich bei der Verzweigung rechts (ein Schild weist nach Ojen). Es geht oberhalb des Friedhofes vorbei, nach einer Weile kommt man erneut zu einer Verzweigung (Punkt 31).
Hier links in die Canada Anda hinein. Es geht nun das Tälchen hinauf, zunehmend schöner. Oben erreicht man einen Sattel, dem Puerto del Acebuche (Punkt 32).
Nach links würde es hinab zur Ebene Rico Alta, ich folge dem Weg nach rechts. Wunderschön quert man die Hänge, nun gilt es den richtigen Aufstieg zum Südgrat zu finden. Man kommt zu einem Eck, wo man unten die aufgelassene Miene sieht.
Hier führt der markierte Pfad hinab, also bin ich links ab, durch eine Mulde und dann drüben hinauf zum laaaangezogenen Rücken. Dieser Teil war der mühsamste.
Oben am Rücken finden sich dann immer wieder Begehungsspuren, aber auch Kratziges stellt sich ab und an in den Weg, es geht über mehrere Gupfe und Vorgipfel, Traumausblicke inklusive, 5-Sterne! Dann wird es gar etwas alpiner, bleibt man immer am Grat, gibt es durchaus was zum Kraxeln (T3+,I). Oben geht es dann an einer Blechhütte vorbei hinauf zum Gipfel, nun auch mit schönen Blicken ins Landesinnere.
Ein Pfad führt westwärts hinab zum gut besuchten Mirador. Hier nun kurz nordwärts auf breitem Weg, bis beim Puerto de Marbella (906m) der markierte Abstiegspfad beginnt. Auch der Abstieg durch das Tal ist landschaftlich äußerst schön, unten erreicht man dann die Ebene Rico Alta, dann kommt eine Steilstufe und man trifft auf einen breiten Weg, der zu einer Art Ökohof führt. Hier befindet sich auch ein Parkplatz. In wenigen Minuten bin auch ich an meinem Ausgangspunkt.
Fazit: Sierra Blanca, was für ein tolles Wintergebirge an der andalusischen Küste mit Ausblicken bis zum Atlasgebirge in Marokko, Gibraltar und die Sierra Nevada!

Tourengänger: Tef