Sauldorfer Baggerseen


Publiziert von Nyn , 12. März 2022 um 23:06.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:27 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 5:30
Strecke:P bei Sauldorf - Wald und Ried Ablach - Sauldorfer Seen - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:K 8216 Sauldorf Richtung Krumbach. Kurz nach der Ablach links auf zunächst geteertem Wirtschaftsweg bis zu (beschränkten) P-Möglichkeiten

Das Naturschutzgebiet "Sauldorfer Baggerseen" umfaßt fünf Seen südwestlich von Sauldorf und ist durch Auskiesung in den 1970er und 1980er Jahren entstanden. Als Brut‑, Rast‑ und Nahrungsbiotop bildet es zusammen mit dem angrenzenden NSG "Schwackenreuter Seenplatte" ein Paradies für Zugvögel und gefährdete Vogelarten, aber auch für Amphibien, Wasserinsekten und Kleinfischarten.
Beide sind Teil des rund 514 Hektar großen FFH-Gebiets "Ablach, Baggerseen und Waltere Moor."

Wer Baden will: Der Schwackenreuter Baggersee 6 ist der einzig freigegebene Badesee.

Geologisch betrachtet stehen hier quartäre Schotter, Auenlehm und Kiese einer rißeiszeitlichen Altmoräne, die von einer würmeiszeitlichen Schmelzwasserrinne zerschnitten wurde, an.

Bei meiner Runde bin ich grob etwa dieser Route gefolgt:
https://www.donaubergland.de/erlebnis/rundweg-sauldorfer-seen/
Etliche Dokumentationen schwärmen von der Landschaft:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/sagenhafter-ort-schwackenreuter-seenplatte-104.html

Ich selber bin zum wiederholten Mal an diesen Seen unterwegs und erneut in eine ganz eigene Welt eingetaucht, die mich auf manchen kleinen Pfaden total vergessen lässt, wo ich mich befinde. Wie so oft führen mich diese kleinen Abstecher zu wahren Perlen. (T1-T2)

Welch schöner Ort, um die Seele baumeln zu lassen!

Tourengänger: Nyn


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»