Skitour Walegg

Publiziert von Schneemann , 27. Februar 2022 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:27 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW

Das schöne Wetter muss natürlich für eine Tour in den Bergen genutzt werden. Als Ziel wählte ich heute das Walegg, unterhalb den Walenstöcken im Engelbergertal, ausgehend von Grünenwald im Tal. Etwas überrascht war ich, dass am Parkplatz in Grünenwald überhaupt niemand parkte - meistens kein allzu gutes Zeichen. Ich musste dann auch schnell feststellen, dass die steilen Flanken schon sehr aper waren. Es war also eher eine kombinierte Wander- und Skitour mit viel Skitragen ;-) Sehr schön ist aber das letzte Stück direkt unter den Felswänden der Walenstöcke - sowohl landschaftlich als auch mit tollen Skihängen.

Tour:
  • Das Engelbergertal ist in diesem Abschnitt einfach nur brutal steil. Eigentlich kein Gelände für Skitouren. Entsprechend ist auch die Tour: viele querende Forst-/Alpwege, welche sich die steilen Hänge hinauf ziehen.
  • Im unteren Teil ist man in sehr steinschlaggefährdetem Gebiet unterwegs. Besser man macht hier keine lange z'Nüni-Pausen.
  • Die Forst-/Alpwege haben leider immer wieder Flachstücke oder leichte Gegensteigungen. Die Tour hat daher etwas den Charakter eine Skiwanderung.
  • Der letzte Hang zur Walegg hinauf ist dagegen ein traumhafter Skihang. Ziemlich steil, baumlos und heute mit unverfahrenem Pulver. Ich hab ihn dann auch gleich zweimal gemacht - hätte noch ein drittes mal ranhängen sollen ;)
  • Schön endlich mal bei Engelberg unterwegs zu sein - die Obwaldner Exklave ist ja ein Sport-Mekka, mit mehr Olympiamedaillen als wohl jeder andere Skiort...

Tourengänger: Schneemann

T6 III