Ruine Szigliget


Publiziert von Erli , 28. Februar 2022 um 10:06.

Region: Welt » Ungarn » Bakony
Tour Datum:20 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Landstraße 71, die von Keszthely nach Balatonfüred leitet, ist direkt hinter dem Abzweig nach Szigliget ein Parkplatz, an dem der Weg zur Burgruine beginnt.

Am Nordufer des Plattensees befindet sich die Burgruine Szigliget, die auf einem Hügel über dem gleichnamigen Ort thront. Die Ruine ist hervorragend erschlossen, mit Ausstellungsstücken und Informationen über ihre wechselvolle Geschichte. Die Halbinsel Szigliget war übrigens zur Zeit der Errichtung der Burg eine Insel; erst durch die Wasserregulierung in Transdanubien im 19. Jahrhundert wurde auch der Balaton entwässert, so dass aus der Insel eine Halbinsel wurde. Zur Geschichte der Burg ist erwähnenswert, dass die Insel nach dem Tatarensturm von König Bela IV. der Abtei Pannonhalma geschenkt wurde mit der Auflage, dort eine Burg zu errichten, was in den Jahren 1260-62 auch erfolgte. Als im Jahre 1883 die Türken zum zweiten Mal Wien belagerten, lag die Burg im Aufmarschgebiet und befand sich - allerdings nur kurzzeitig - in türkischer Hand. Im 18. Jahrhundert begann der Verfall der Burg.
Der Aufstieg vom Parkplatz erfolgt auf befestigten Wegen. Die Burg selbst ist durch Holztreppen gut erschlossen, lediglich das steile und ausgesetzte Gelände erfordert etwas Konzentration.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Aug 21
Basaltorgeln am Georgsberg · Erli

Kommentar hinzufügen»