Irischer Frühling auf den Kanaren - Meseta de Nisdafe (El Hierro)


Publiziert von pame , 16. Februar 2022 um 07:59.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » El Hierro
Tour Datum:13 Februar 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track (13.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über HI4 und HI402 zum Mirador de las Playas. Etwa 30 min. vom Flughafen oder von La Frontera.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:FeWo überall auf der Insel. Nur wenige Hotels.

Die Kanarischen Inseln bieten eine breite Vielfalt von Landschaftsformen. Aber auf der westlichsten Insel El Hierro findet man eine selbst für die Kanaren einmalige Landschaft, die durch offenes Grasgelände, grüne Hügel, und alte Steinmauern geprägt ist. Die Meseta (Hochebene) von Nisdafe passt vom Landschaftsbild viel eher nach Irland oder Schottland als auf eine nordafrikanische Insel.

Die Meseta liegt auf ca. 800m bis 1300m Seehöhe im Osten der Insel und wird nach NW und SO durch die Steilwände des Golfo, bzw. von Las Playas begrenzt. Genau wie Irland ist sie feuchten Seewinden ausgesetzt und dementsprechend oft vernebelt. Heute habe ich einen der seltenen Tage erwischt, an denen sich die Sonne einigermaßen durchsetzen konnte, und ich hatte das Glück, den gerade einsetzenden, kanarischen Frühling so richtig genießen zu können.

Die Meseta wird von vielen Wanderwegen erschlossen, die entweder markiert sind, wie der Weitwanderweg GR131, oder unmarkiert auf alten Wirtschaftswegen verlaufen. Es gibt daher viele Möglichkeiten, sich mit Hilfe einer guten Karte seine eigene Wanderroute zusammenzustellen. Ich habe eine nicht allzu lange Rundtour rausgesucht, die im S an einem großartigen Aussichtspunkt beginnt, am Rand der Steilwände von Las Playas entlangführt, dann die Meseta nach NW quert, um beim Aussichtspunkt an der Kapelle Ermita de la Caridad herauszukommen.

Bis dahin verläuft alles auf bequemen Wegen oder Straßen (T1). Ab der Kapelle muss man sich für das Stück entlang der Steilwand des Golfo die Route, teils weglos aber unschwierig (T2), selbst ersuchen, um dann bei der Straße HI-1 wieder herauszukommen. Danach geht es sanft abwärts auf guten Wegen zurück zum Ausgangspunkt (T2). Für Details siehe GPS-Track, Wegpunkte und Bilder. Ich bin auf der ganzen Tour keinen anderen Wanderern begegnet, was allerdings an den pandemiebedingten Reisebeschränkungen und der Nebensaison gelegen haben könnte.   

Fazit:
  • Bei gutem, d.h. nebelfreien Wetter, angenehm ruhige und einfache Wanderung mit toller Aussicht.
  • Fast durchgehend fantastische Sicht auf den schneebedeckten Pico del Teide (3718m) auf der Nachbarinsel Teneriffa.
  • Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»