Röti - von Osten

Publiziert von joe , 7. Februar 2022 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1107

Ein sehr guter Freund wollte erstmalig eine Schneeschuhwanderung mit mir durchführen. Seine Vorgaben: keine lange Anreise und eine nicht zu lange oder nicht zu kurze Tour mit gleichzeitig schöner Aussicht. Da fällt mir nur die Röti ein.

Routenbeschreibung

Von Oberbalmberg dem Sommerweg entlang hinauf zur Bergstation des Bödeli-Liftes. Nun flach nordseitig vom Röti durch den Wald. Danach halten wir uns links und erreichen über weite Wiesenflächen das Tagesziel.

Abstieg entlang der Aufstiegsroute. Allerdings nutzten wir die Abkürzung durch einen Steilhang, der bei der Skitourengehern sehr beliebt ist. Vort Ort muss jedoch immer die Verhältnisse (Lawine, Schnee, etc.) berücksichtigt werden.

Lawinengefahrenstufe: 1; gering

Hinweis:

Seit Mitte Dezember 2021 gibt es ein neues Parkplatzsystem. Es stehen drei Kassenautomaten zum Bezahlen der Parkgebühren bereit. Damit kann der Einzug der Parkgelder auf der Strasse vermieden werden. Bezahlt werden kann mit Bargeld oder mit Twint