Nochmals Atzmännig Skitour


Publiziert von Delta Pro , 19. Januar 2022 um 22:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 1440 m

Dunkelheit, Pulver und Sturm am Atzmännig

Vor nicht einmal zwei Wochen war ich das erste Mal am Atzmännig mit den Tourenski - damals auf den verlassenen, aber präparierten Pisten bei fast zweistelligen positiven Temperaturen. Da sich an diesem Morgen mit denkbar schlechten Wetterprognosen nicht viele Optionen im knappen Zeitfenster ergaben, ging ich gleich nochmals hin. Diesmal mit viel unberührtem Pulver, dafür aber im Schneesturm. Egal, für etwas Morgensport mit Ski passt das allemal.

Schon länger war ich nicht mehr bei so starkem Schneefall draussen, als ich um 7 Uhr im Atzmännig die Ski bereit mache. Es ist stockdunkel und ziemlich garstig. Dafür ist keine Spur in den rund 10-20cm Pulverschnee zu sehen. Auf den Wiesen reicht dies gut auch ohne Unterlage aus. Wie schon gewohnt direkt hinauf zur Bergstation des Sessellifts und wieder runter. Beim zweiten Mal oben kann ich dann schliesslich die Stirnlampe abnehmen und der Schneefall hat etwas nachgelassen. Dennoch ist der Wind so stark, dass meine Aufstiegsspur jedes Mal wieder weg ist. Während oben der Schnee aufgrund der Verwehungen eher zu knapp ist, macht die Abfahrt unten echt Spass im frischen Pulverschnee. Nach vier Aufstiegen ist meine Zeit um, und nach einem kurzen Blick ins erste blaue Loch in der Wolkendecke, ziehe ich die letzten Spuren in die Skihänge. 

Durchgangszeiten:
Atzmännig (Runde 1): 7.04
Atzmännig (Runde 2): 7.46
Atzmännig (Runde 3): 8.21
Atzmännig (Runde 4): 8.54
Atzmännig: 9.26

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
20 Jan 24
6x Atzmännig · Delta
L
7 Jan 24
3x Atzmännig · Delta
L
10 Dez 23
Atzmännig Wasserski · Delta
L
27 Nov 23
3x Atzmännig · Delta
L
WS-
13 Dez 21
Es het, solang's het: Goldige Traverse · Voralpenschnüffler
T2
21 Sep 17
Tweralpspitz 1332m · chaeppi

Kommentar hinzufügen»